Kann es passiert das in Brandenburg und Thüringen und Sachsen ein Ministerpräsident von der afd gewählt wird?

11 Antworten

Unwahrscheinlich. Selbst als stärkste Kraft bräuchten sie einen Koalitionspartner. Wenn die anderen Parteien konsequent bleiben und keine Koalition mit der AFD eingehen kann sie nicht regieren und daher kann der Ministerpräsidenten nicht von ihnen stammen.

Und ich gehe davon aus, dass die Parteien da konsequent bleiben, da es politischem Selbstmord wäre mit der afd eine Koalition einzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand

Eine Regierung kann jeder gewählte Ministerpräsident bilden, regieren kann er nur mit parlamentarischen Mehrheiten. Kein Politiker und keine Politikerin in Deutschland der oder die noch alle fünf Sinne zusammen hat wird sich darauf verlassen eine verlässliche Mehrheit gemeinsam mit der AfD haben zu können. Das waru übrigens auch der Grund warum

https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Kemmerich

wieder zurück getreten ist.

Nunuhueper  05.05.2024, 11:25

Wer auf Verlässlichkeit baut, steht oft auf verlassenem Posten.

DerRoll  05.05.2024, 11:27
@Nunuhueper

Deswegen gibt es bei einer Koalition ja auch einen Koalitionsvertrag, der meist auch öffentlich einsehbar ist. Aber in Deutschland haben in einzelnen Bundesländern auch schon Tolerierungen funktioniert, genau so wie das auch international oft üblich ist. Sich von der AfD tolerieren zu lassen ist aber verständlicherweise für die FDP keine Option.

Nunuhueper  05.05.2024, 11:48
@DerRoll

Solche Option ist in anderen Demokratien selbstverständlich.

Nur so funktioniert Demokratie.

Das wird nicht passieren, weil die AfD keine Koalitionspartner finden wird und ohne Koalitionspartner reichen auch 30% nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Leider werden die anderen sich von Union bis SED-Linkspartei zusammenschließen und einen negativen Block gegen die AfD bilden.

Mit allen Tricks, Manipulationen und Inszenierungen soll das verhindert werden, was Merkel mit ihrem undemokratischen Machtwort in Thüringen schon einmal verhindert hat.

All das wird nichts nützen und die Unzufriedenheit des Volks gegen die Blockparteien nur verstärken.

nikita65674
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Die Wahlen in Deutschland sind demokratisch. Wer die meisten Stimmen bekommt, der bekommt das Amt, auf das er sich beworben hat. Also auch ein Kandidat der AfD.

Allerdings spiegeln Umfragewerte nie das tatsächliche Wählerverhalten wider.