Kann Leitungswasser schädlich sein?

5 Antworten

Es kann höchstens dann schädlich sein, wenn man es a. zu lange in der Leitung lässt (Listerien -> Listeriose) oder b. die Endleitungen noch aus Blei bestehen, was zum Glück größtenteils nicht mehr der Fall ist.

Das Leitungswasser wie es aus den Wasserwerken kommt, wird strenger kontrolliert als jedes andere Lebensmittel hier.

Man hat sogar nachgewiesen dass Mineralwasser teilweise mehr schädliches enthält als Leitungswasser, hab ich mal in einer Doku erfahren. Was bei den Preisen schon erschreckend ist.

Socialmedia ist alles andere als seriös! Leitungswasser wird besser kontrolliert als Mineralwasser aus der Flasche!

Cornsnake94  07.05.2024, 18:52

Leider wahr, was bei den teils horrenden Preisen für einfaches Mineralwasser schon mies ist

Hängt von den Quellen ab wo das Wasser herkommt, es gibt Gegenden wo man kein Leitungswasser trinken sollte, weil aufgrund chemischer Verseuchung, natürlicher Mineralölquellen (wo Ölschiefer ansteht) oder zu viel Nitrit im Grundwasser (Dünger) auf die Dauer unbekömmlich, aber es gibt auch Gemeinden die stolz sind auf ihre gute Wasserqualität, so gut wie jedes Tafelwasser das man im Supermarkt kaufen kann, z. B. München und Nürnberg.

Das kommt etwas drauf an, wo das Wasser herkommt. Leitungswasser kann schlechter, aber auch besser sein. In Leitungswasser ist halt etwas Chlor und wenn es aus Flüssen stammt, oft Wirkstoffe aus Medikamenten, oder Chemikalien von der Landwirtschaft. Es gelten dafür aber strengere Vorschriften, als für Mineralwasser. Gletscherwasser von den Polen ist aber sicher besser.

Das deutsche Leitungswasser gehört zu den am häufigsten untersuchten Lebensmittel und hat teilweise bessere Werte, als das Gekaufte aus dem Laden. Gleichzeitig ist es unschlagbar kostengünstig.

Du musst nur ein paar Regeln beachten.

  • Kein abgestandenes Wasser trinken. Nach einem längeren Urlaub oder wenn der Wasserhahn länger nicht benutzt wurde, das abgestandene Wasser erst weglaufen lassen. Mit der Hand die Temperatur prüfen. Wird es kühl, ist das frische Wasser da.
  • Kein Wasser aus Bleileitungen trinken. Ganz alte Häuser haben manchmal noch Bleileitungen.
  • Wirklich nur geprüftes Wasser trinken. In manchen Häusern z. B. auf dem Lande gibt es noch Brunnenwasser. Das ist nicht immer Trinkwasser.

Jede dusselige Kunststoffflasche enthält Hormone und gibt das auch an den Inhalt ab. Die Werte sind deutlich höher als beim deutschen Leitungswasser. Jeder Fleischesser nimmt mehr Hormone mit jeder Mahlzeit auf, als er im Jahr übers Wasser trinken könnte.

Wenn man nur destilliertes oder dieses gefilterte Wasser trinkt, dann entgehen einem auch die guten Dinge des Wassers. Da ist nix mehr drin von den darin gelösten Mineralien. Wäre sehr dumm das zu machen und schmeckt auch blöd.