Meine Katze faucht neuen Kater (11Wochen) an. Was kann ich machen?

5 Antworten

Das ist völlig normal! Du stellst da ein unbekanntes, piepsendes Ding hin und erwartest sofort große Freude? :D Lass den Kleinen raus und beobachte die beiden. Wenn der Große dem Kleinen mal eine batscht ist das nicht schlimm! Die müssen sich zusammenraufen und der Kleine kann es wirklich vertragen wenn mal ein kleiner Angriff vom Kollegen kommt. Er kennt das von seiner Mama und den Geschwistern, die sind da auch nicht zimperlich gewesen. ^^ Geh nicht sofort dazwischen, es hört/sieht schlimmer aus als es ist! Das ist Katzensprache und Klopperei/Keiferei gehört einfach dazu! Misch dich nur ein wenn du siehst das es schlimm enden könnte, klatsch dann einfach nur in die Hände...dann müssten sie auseinandergehen.

Ich denk aber nicht das es zu schlimmeren Prügeleien kommt. Der Große wird ne Weile stinkenbeleidigt sein und rumfauchen. Bestraf ihn nicht dafür! Es ist sein Zuhause und er verteidigt es nur. Geb ihnen etwas Zeit sich aneinander zu gewöhnen.

Ich hab 3 Kater und die waren auch immer zickig wenn ein neuer dazukam. Dann haben sie aber doch schnell gemerkt das es klasse ist einen pelzigen Kumpel zu haben! :)

katzen brauchen manchmal ne weile um sich aneinander zu gewöhnen. lass den kater raus, kann sein, dass es dann erstmal nen revierkampf gibt oder dass deine katze sofort weg rennt. aber wenn du sie beide halten willst, müssen sie sich früher oder später mal beschnuppern

meine katzen haben sich am anfang auch nur angefaucht und sind sich aus dem weg gegangen. nach etwa einem halben jahr waren sie dann aber ein herz und eine seele

cupcakepanda248
Fragesteller

Aber was wenn der kater verletzt wird? Er ist keine 3 monate alt & meine katze scheint momentan nicht wirklich nachsichtig sein zu wollen

Schade, dass du dich nicht vorher über die richtige Katzenvergesellschaftung informiert hast. Der arme Kater wird total ängstlich in der Transportbox sein ... deshalb wäre es besser, wenn du ihn heut noch nicht mit der Katze zusammenlassen würdest. Der kleine Kater sollte sich mal ein paar Stunden oder Tage an einen Raum (neue Umgebung) gewöhnen! Wenn er sich im Raum sicher bewegt, kannst du mal die Katze dazu lassen, aber immer nur unter Beobachtung!

Habt ihr den kleinen Kerl neu ? Dann ist das verhalten der alten Katze völlig normal. Es ist ganz normal, das bereits vorhandenen Katzen den Neuling anfauchen oder sogar auch mal hauen. Sie verteidigen ihr Revier und zeigen dem neuen Mitbewohner gleich mal wer Herr im Haus ist.

Lass den neuen Bewohner erst mal allein in einem Raum raus und lass ihn ankommen. Später dann kannst du die beiden auch aufeinander los lassen.

die große wird wahrscheinlich noch mehr fauchen und vielleicht knurren und nach dem kleinen hauen, das ist aber auch normal. Sie müssen sich aneinander gewöhnen.

Wen der große den kleine allerdings beiß0t, solltest du sie trennen.

Und wundere dich nicht, das der Große dich auch anfaucht. er ist nun mal grad sauer.

cupcakepanda248
Fragesteller

Also oll ich die kleine in einem anderen raum rauslassen bis sie sich an mich und so gewöhnt & sie dann anschließend zu der alten katze in die wohnung lassen, damit die sich kennen lernen & aufpassen dass die sich nicht zu sehr zoffen?

Kleckerfrau  04.10.2014, 15:30
@cupcakepanda248

So ähnlich... Ich würde sie sogar direkt zusammen lassen. Aber davon raten viele ab. Ich habe bisher eigentlich nur gute Erfahrung mit dem direktem Zusammenführen gemacht. Versuch es mal.

andrea2405  04.10.2014, 15:31
@Kleckerfrau

mir wär das zu gefährlich ... ich würd das direkte Zusammenführen erst morgen oder in ein paar Tagen machen ...

cupcakepanda248
Fragesteller
@andrea2405

Da dier neue kater nicht vertrauen zu mir hat und sich nicht mal von mir hochheben lässt (hab ihn seit ca ner std) finde ich die situation auch riskant :/

Katzen zusammenführen http://haustierwir.blogspot.de/2011/03/katzen-zusammenfuhren.html