Zusammen leben von Kater und Katze während der Trächtigkeit der Katze?

4 Antworten

Also ich würde sämtliche Türen offen lassen und warten, dass die beiden sich das selbst untereinander ausmachen.

Üblicherweise funktioniert das ganz gut, wenn Mensch sich nicht einmischt. Denn es liegt nun mal in der "Natur" von Kätzinnen, dass der Kater vertrieben wird, sobald er seinen Teil zur Fortpflanzung beigetragen hat.

Probleme wird es allerdings geben, wenn die Katze ihre Jungen bekommt und wenn diese geboren worden sind (Kater fressen kleine hilflose Kätzchen. Und das ist nicht deswegen, weil sie böse sind, sondern weil es ebenfalls von der Natur so vorgesehen ist ... und daher ist jede Katzenmutter ... extrem vorsichtig im Hinblick auf ihre Jungen und einen sich in der Nähe befindlichen Kater. Dasselbe gibt es übrigens auch in der freien Natur, Löwen fressen ihre Jungen ... darum werden sie auch von den Löwinnen nicht in der Nähe ihres Nachwuchses geduldet.)

Und ... ich würde dir ganz dringend raten, mit eurem Tierarzt darüber zu sprechen, denn der kann dir aufgrund seines Wissens und seiner Erfahrung guten Rat geben.

Ja, mit einer 3-Zimmer-Wohnung, wo Du die Katzen nicht trennen kannst, das ist mehr als verantwortungslos, denn warum sind Deine Katzen nicht kastriert?

Das ist normal, dass das Mädel den Kerl anfaucht, denn er hat seine Schuldigkeit getan und nun braucht sie ihn nicht mehr. Ansonsten, wo willst Du mit dem Kater hin, wenn Deine Katze ihre Babies hat, weisst Du nicht, dass er die totbeissen könnte, nur damit das Mädel wieder rollig wird? Gibst Du dann den Kater ins Tierheim, falls sie überhaupt noch Katzen annehmen.

Am besten lässt Du beide Katzen sofort kastrieren, falls das noch möglich ist, denn wohin willst Du mit den Babies, kommen die ins Tierheim oder was?

Rede mit Deinem Tierarzt, ob das noch möglich ist.

HoJeStMa
Fragesteller

Also erstmal waren beide sehr "frühreif", kann die katzen ja schlecht mit 4 Monaten kastrieren lassen und da ging das alles sehr schnell. Und das war ja auch bestimmt nicht geplant. Der Kater ist kastriert worden und die Katze wird kastriert wenn der Wurf fertig ist. Ich werde keinen der Tiere ins Tierheim geben, denn dort hab ich sie erst her geholt und ich sowas schrecklich finde.

Dachte eigentlich, dass man hier vernünftige Ratschläge bekommt und nicht noch verurteilt wird.

Mullemaus03  13.03.2012, 12:38
@HoJeStMa

Es ist verantwotungslos das du dich nicht vorgesehen hast denn wenn kleine katzen mit 4 monaten schwanger werden da kann was nicht richtig laufen. es ist schön das du zwei katzen aus dem tierheim geholt hast aber es ist nicht schön das sich die eine katze jetzt vermehrt. auch wenn du schon abnehmer für die kleinen kätzchen hast sind doch die tierheime trotzdem schon voll genug ... man sollte sich lieber gleich katzen aus dem tierheim holen statt von irgendwo privat anzunehmen. gehe schnellstmöglich zum tierarzt und lass eine kastration vornehmen wenn es noch nicht zu spät ist.

Entdeckung  13.03.2012, 13:10

@maxi6 Wenn du etwas höflicher und freundlicher antworten könntest, wäre das bestimmt hilfreicher, als wenn du die Fragestellerin hier "abkanzelst".

Es ist nun mal wie es ist, die Katze ist trächtig, und es wurde nicht darum gefragt, ob du dies für "verantwortunglos" hälst oder nicht.

Ein rein sachlich gehaltener und freundlicher Beitrag von dir würde mit Sicherheit "gewürdigt" werden.

e

maxi6  13.03.2012, 17:52
@Entdeckung

@ Entdeckung: Ich bin der Meinung, dass meine Antwort sachlich und auch nicht unhöflich ist. Denn ich habe die Frage: was ist unverantwortlich beantwortet.

Andererseits sollte man als Katzenhalter wissen, dass Katzen bereits mit 4 Monaten geschlechtsreif werden können und sich vorsehen. In Deutschland gibt es ja zum Glück die Frühkastration, was es hier nicht gibt.

Ich beantworte täglich Fragen dieser Art, aber anscheinend finden es die meisten Katzenhalter ja nicht mal für nötig, sich über ihr Haustier entsprechend zu informieren. Und nachdem Du ja anscheinend auch zu dieser Community gehörst, wirst Du sicher auch die Fragen, vor allem der letzten paar Wochen gelesen haben, die da lauten: Katze abgeben.... oder ähnliches. Deshalb auch meine Fragen, sorry, dass ich ein Fragezeichen vergessen habe.

Warum ist das verantwortungslos?

Lizy08  12.02.2021, 20:27

WEIL MAN NICHT SINNLOS VERMEHRT UND SIE ERST 4 MONATE ALT WAR

wieso ist trennen schlecht? 3 zimmer reichen doch für zwei katzen. das hättest du bereits vorher tun sollen, denn die rolligkeit ist ja bei katzen kaum zu überhören- und -sehen. du weißt, dass du gegen den schutzvertrag verstoßen hast, der besagt, dass die katze nicht schwanger werden darf? jedenfalls steht das bei uns drin.

mehr fällt mir dazu nun auch nicht ein.

HoJeStMa
Fragesteller

Ok das mit dem Schutzvertrag wusste ich nicht. Und wie schon gesagt: es war nicht gewollt! Muss ich die Katze jetzt operieren lassen und die Babys wegmachen?

taigafee  13.03.2012, 13:25
@HoJeStMa

das ist dringend anzuraten. selbst mit 10 monaten wäre sie sehr jung als mutter, also auch im sinne der katze: JA

HoJeStMa
Fragesteller
@taigafee

Ok das ist ja mal ne Aussage...dann werde ich mal mit meinem Tierarzt sprechen und die OP machen lassen. Vielleicht hab ich dann wieder Ruhe zu Hause.

Danke