Katze zum ersten mal raus lassen?

3 Antworten

Die Katze muss sich zuerst bei euch Zuhause fühlen. Also einen Lieblingsschlafplatz haben, wissen, wann es Essen gibt, dich und deine Stimme erkennen.

Die Katze sollte geimpft, gechipped und kastriert sein.

Dann wartest du ein Wochenende ab und lässt vor dem Frühstück die Gartentür auf. Du setzt dich mit einem Buch in den Garten und lässt die Katze einfach machen. Nicht locken, nicht ablenken, lass sie einfach in ihrem Tempo den Weg nach draussen erkunden.

Wenn die Katze den Weg raus alleine erkundet hat, dann findet sie auch auf den gleichen Weg wieder von alleine zurück.

Geschirr und Leine würde ich nicht benutzen, das lenkt ab und irritiert die Katze nur.

Wenn sie eine Katzenklappe benutzen soll, sollte das ein paar Wochen später geübt werden.

Sinnvoll wäre, sie an Geschirr und Leine zu gewöhnen. Wenn Sie da mitspielt, kannst Du kurze Ausflüge vor das Haus mit ihr unternehmen und sie an die nächste Umgebung gewöhnen.

Meine Erfahrung ist, dass Katzen nicht gleich sofort zu rennen anfangen, wenn sie in die Freiheit kommen, sondern sich langsam vorantasten. Das ist in ruhigen Umgebungen ohne Verkehr natürlich einfacher als in der Mitte der Großstadt. Dort laufen normalerweise keine Katzen frei herum.

Ich würde sie die ersten drei Monate drin behalten.

Das Tierchen muss ja erstmal begreifen, dass es jetzt ein neues Zuhause hat.