Kindsvater macht plötzlicharbeitslos?

3 Antworten

Er hat arbeitslos gemacht?

Oder hat er einfach nur den Job verloren?

Aber selbst dann rettet ihn das nicht vor dem Mindestunterhalt. Zumal er ja wohl auch Arbeitslosengeld bekommt. Im übrigen muss er ALLES dafür tun um den Mindestunterhalt erbringen zu können. Und auch eine vorübergehende Arbeitslosigkeit ist kein Grund den Unterhalt zu mindern - so die Gerichte.

Auh123
Fragesteller

Ok gut ,wie sieht es aus mit betreuungsunterhalt

Kessie1  21.10.2022, 23:15
@Auh123

Da könnte es durchaus anders aussehen. Denn er muss in erster Linie für das Kind zahlen. Erst dann kommst du dran. Ist nichts mehr da für dich, dann gehst du leer aus.

Auh123
Fragesteller
@Kessie1

Also so oder so fürs Kind oder

Kessie1  21.10.2022, 23:18
@Auh123

Das Kind ist im Unterhaltsrang auf Platz 1 und hat absolute Priorität! Er kann sich einen Minijob suchen. Da bleiben 165 Euro (jedenfalls mein letzter Stand der Dinge) anrechnungsfrei und schon hat er was für das Kind.

Hast du eine Beistandschaft beim Jugendamt? Ansonsten einrichten und Unterhalt titulieren lassen.

Kessie1  21.10.2022, 23:19
@Kessie1

Ach überlesen.. du hast ja einen Anwalt. Der weiß was zu tun ist.

laternwusel  21.10.2022, 23:51
@Auh123

wenn er aufgrund arbeitslosigkeit nicht leistungsfähig ist, dann gibts garkeinen unterhalt

ja selbstverständlich. er ist halt arbeitslos, also kannst du dich an die unterhaltsvorschusstelle wenden und deinen anwalt verabschieden bis kv irgendwann wieder arbeit hat

ja (zunächst) und nein

  • Zunächst wäre zu klären wer das Beschäftigungsverhältnis beendet hat.
  • Danach, ob er sich aktiv um die Beendigung der Arbeitslosigkeit bemüht.

Das und was zu unternehme ist, weiß Dein Anwalt oder das Jugendamt.