Können sich Tierarten wie Hunde weiter entwickeln, so dass sie mal richtige Hände und ein größeres Gehirn haben?

3 Antworten

Hunde benötigen Hände nicht unbedingt. Sie müssen gut riechen können, um eine Wildspur zu finden, sie müssen schnell laufen können, um Wild zu verfolgen. Sie benötigen spitze Zähne um das Wild zu töten und zu zerreißen und über alles verfügen sie bereits. Ein Mensch benötigt Hilfsmittel, um Wild zu zerlegen. "Nur" mit den Händen wird das schwierig.

Und die Größe des Gehirns ist nicht entscheidend. Es gibt sehr kleine Hunde, die nur so groß wie Katzen oder kleiner sind. Sie haben an ihre Körpergröße angepasste Gehirne.

Wenn es dadurch einen Votrteil gäbe vielleicht, so aber haben Wölfe ein kleineres Gehirn bekommen, sehr bewegliche Augenbrauen und die Fähigkeit, mit Menschen zusammenzuleben, sie zu "lesen" und sich verständlich zu machen. Hund zu werden war für sie der Vorteil.
Sie brauchen keine Hände, sie schauen einfach niedlich und hören erst damit auf, wenn sie den Bissen ergattert haben - dem berühmten Dackelblick zu widerstehen ist garnicht so einfach wenn du grade gut gegessen hast und dein Hund da sitzt und schaut wie der letzte Welpe im Tierheim :D

Lebewesen ändern sich nur durch Mutation. Es gibt also keine vorgegebene Entwicklungsrichtung. Solche Prozessen, wenn sie überhaupt Stattfinden würden, würden Millionen von Jahren dauern und nur in der Freiheit der Natur passieren, da niemand eingreifen würde.