Komma?

1 Antwort

Von spanferkel14 und bestätigt

Ein Komma vor „und“ ist hier obligatorisch.

Du musst nämlich die eingeschobene Infinitivgruppe mit paarigem Komma vom Rest des Satzes abgrenzen:

  • Henry Ford ermöglichte es breiteren Schichten in Amerika, ein Auto zu kaufen, und so wurden bis 1917 etwa eine Million Ford T verkauft.

PS: Ich freue mich schon auf die Kontroversen, die durch diese Antwort entstehen werden.

Lukas  12.02.2023, 18:06

Richtig. Ich hätte noch ergänzt, dass es „eine Million“ heißen muss.

spanferkel14  16.02.2023, 17:21

Es hat sich noch niemand beschwert. Du hast aber auch wirklich Schwein gehabt. Ohne das hinweisende "es" wäre das erste Komma nicht erforderlich und damit könntest du auch auf das zweite verzichten.

Hawkhail  16.02.2023, 17:43
@spanferkel14

Oh ja! Ich hatte eigentlich schon ein paar empört widersprechende Kommentare erwartet, dass man ja vor „und“ nie ein Komma setze. Na ja, wenigstens gab's konträre Antworten.

Ohne das hinweisende "es" wäre das erste Komma nicht erforderlich und damit könntest du auch auf das zweite verzichten.

Ganz genau!