Komma im Satz: "Ich habe lange gebraucht um..."?

8 Antworten

Warum? Weil derjenige, der das geschrieben hat, die Kommaregeln nicht beherrscht.

Vor Um-zu-Infinitiven steht immer ein Komma, also: „Ich habe lange gebraucht, um sie zu verstehen.“

spanferkel14  30.06.2023, 11:41

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

Da müsste eigentlich ein Komma hin, um Haupt- und Nebensatz voneinander zu trennen.

Hawkhail  29.06.2023, 13:21

Es gibt hier keinen Nebensatz, sondern nur einen Hauptsatz sowie eine Infinitivgruppe. Diese zählen nicht zu den Nebensätzen, da sie weder ein finites Verb noch ein Subjekt enthalten.

Ich habe lange gebraucht um sie zu verstehen

Da fehlt das Komma, da man hier einen Nebensatz hat oder wie man es nennt. Naja, anstatt hier etwas zu behaupten, kann ich es auch beweisen.

Beweis:

Bild zum Beitrag

Wie im Bild zu sehen, schlägt auch die Rechtschreib- und Grammatikkorrektur aus und sagt, da muss ein Komma hin.

 - (Deutsch, Sprache, Komma)

Der Satz ist ohne Komma falsch.

Ich habe lange gebraucht, um sie zu verstehen.

Das ist meiner Meinung nach falsch. Es ist ein infinitiver Nebensatz mit "um zu". Da steht vor dem "um" immer ein Komma.

Es sei denn die hätten die Regeln geändert und ich habs nicht mitbekommen.