Krankengeld kündigung?

4 Antworten

Was steht im Arbeitsvertrag? Kann das Arbeitsverhältnis auch vorzeitig gekündigt werden?

Wenn ja, kann Dir der Arbeitgeber natürlich kündigen. Das ist dann unabhängig von der Krankheit. Wenn nicht absehbar ist, ob Du überhaupt wieder arbeiten kannst, wird er vermutlich auch kündigen.

Zumindest stehen Deine Chancen für eine Verlängerung bzw. Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nicht gut.

Der AG wird dich nicht kündigen. Nach den 6Wochen Entgeltfortzahlung wird die KK für die weiteren Zahlungen aufkommen.

Der Vertrag wird dann wohl auslaufen.

Dein AG hat keinen großen Vorteil von einer vorzeitigen Kündigung die er Ev noch vor dem Arbeitsgericht begründen müßte.

Ein Arbeitgeber kann jederzeit kündigen.

kann der Arbeitgeber mich trotzdem kündigen falls die Krankheitsdauer länger andauert.

Dich nicht aber Dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Es gibt keine feste Regel dass nach einer bestimmten Krankheitszeit gekündigt werden kann. Das muss immer individuell abgeklärt werden.

Aber spätestens wenn dein Vertrag ausläuft ist das Arbeitsverhältnis beendet, auch wenn du dann immer noch krank sein solltest.