Kultureller Genozid an den Uiguren?

Da viele hier sagen der "echten" Genozid ist nicht vom Tisch, bzw. dass es ihn gibt..

Bitte geht ERST auf die Frage ein:

Welchen Teil der uigurischen Kultur gibt's denn nicht mehr?

dann könnt ihr von mir aus auch mit BEWEISEN für einen "echten" Genozid um die Ecke kommen.

7 Antworten

Der Vorwurf des Genozids ist keinesfalls vom Tisch, da mit diesem nach Völkermordkonvention nicht ausschließlich die Ermordung mit Völkermord gemeint ist:

"Artikel II: In dieser Konvention bedeutet Völkermord eine der folgenden Handlungen, die in der Absicht begangen wird, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören:

(a) Tötung von Mitgliedern der Gruppe;

(b) Verursachung von schwerem körperlichem oder seelischem Schaden an Mitgliedern der Gruppe;

(c) vorsätzliche Auferlegung von Lebensbedingungen für die Gruppe, die geeignet sind, ihre körperliche Zerstörung ganz oder teilweise herbeizuführen;

(d) Verhängung von Maßnahmen, die auf die Geburtenverhinderung innerhalb der Gruppe gerichtet sind;

(e) gewaltsame Überführung von Kindern der Gruppe in eine andere Gruppe."

Punkte b), c) e) sieht der wissenschaftliche Dienst des Bundestags nach wie vor erfüllt.

NianMao
Fragesteller
Punkte b), c) e) sieht der wissenschaftliche Dienst des Bundestags nach wie vor erfüllt.

Und der wissenschaftliche Dienst basiert seine Meinung vor allem auf der "Arbeit" von Zenz. Ich hatte seinerzeit mal eine Anfrage gestellt..

danke für Ihre Mail an Frau Dr. Kofler. Ich bitte um Verzeihung, dass wir nicht auf Ihre ursprüngliche Anfrage geantwortet hatten.
Bezüglich der Zahlen zu Xinjiang beziehen wir uns in der Regel auf öffentlich verfügbare wissenschaftliche Quellen und v.a. auf die Arbeit von Adrian Zenz.

Und wir alle wissen ja, dass der Herr Zenz es nicht so genau nimmt.

NianMao
Fragesteller

Was ist denn mit dem kulturellen Genozid um den es in der Frage geht?

Hallo NianMao.

Es gibt eine klare Definition, ab wann man von Völkermord sprechen kann. Zu oft wird dieser Begriff schlichtweg missbraucht. Auch in Fällen, wo es "vielleicht" noch nicht unbedingt angebracht wäre.

"Die juristische Definition von Völkermord wird in Fällen vor dem Internationalen Gerichtshof und bei den Schuldsprüchen des Ruanda-Tribunals angewendet. Bestehendes Recht zeigt sehr deutlich, was Völkermord ist", unterstreicht Schabas. "Aber es sind auch Versuche zu beobachten, die Bezeichnung Völkermord für Ereignisse zu verwenden, die nicht der juristischen Definition von Völkermord entsprechen, ob es sich nun um die Uiguren in China handelt oder um den Krieg in der Ukraine."

Was genau bedeutet eigentlich Völkermord? – DW – 30.10.2023

Der Begriff "kultureller" Genozid ist wohl eine Art Wortneuschöpfung, um gewisse Dinge zu betonen. Und dabei scheint aber egal zu sein, worauf es sich bezieht. Denn eigentlich sollte ja klar sein, dass man in einem Land an den Schulen auch die Sprache des Landes lernen soll! Dabei ist aber keineswegs gemeint, dass zu Hause nicht mehr die Religion ausgeübt werden darf oder dass zu Hause nicht mehr im Dialekt gesprochen werden darf!

Natürlich wird es hier und dort mal Menschenrechtsverletzungen geben. Aber wo gibt es diese nicht? Und das vieles nicht stimmt, was gesagt wird, weiß man ja. Also sollte man wissen. Aber na ja.

Also wo jetzt Kultur verloren geht? Wahrscheinlich im Punkt "grenzenloser Freiheit". Eventuell Anpassung der Trachten und Kleidung in der Öffentlichkeit und mehr Einschränkungen, wie man sich zu verhalten hat. Nur so eine Vermutung meinerseits. Sicher bin ich nicht.

Aber ist denn all das wirklich ein so großes Problem? Ich finde es jedenfalls nicht gut, dass oft in den Medien pauschalisiert wird oder übertrieben wird oder sich auf Halbwahrheiten bezogen wird und vor allem von anderen Problemen abgelenkt wird usw.

Deine Frage ist sehr speziell und kaum jemand wird sich mit der eigentlichen Uigurischen Kultur gut genug hier auskennen. Ohne groß zu recherchieren weiß ich es auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)
NianMao
Fragesteller
Deine Frage ist sehr speziell und kaum jemand wird sich mit der eigentlichen Uigurischen Kultur gut genug hier auskennen.

Ich habe mit Absicht keine schwammige Frage formuliert. Es gibt doch einige hier bei GF die einen kulturellen Genozid der Uiguren sehen und verkünden. Ich möchte im Prinzip von denen mal wissen welcher Teil der uigurischen Kultur denn jetzt weg ist.

Noidea333  08.05.2024, 09:38
@NianMao

Ja, das ist mir schon klar. Würde mich auch interessieren.

NianMao
Fragesteller
@Noidea333

Bisher haben sich die Leute noch nicht gemeldet. Dabei hatte ich gestern extra noch Kommentare bei deren anderen Antworten hinterlassen..

Noidea333  08.05.2024, 10:01
@NianMao

Provozieren bringt ja nichts. Wenn man mit klaren Beweisen und guten Argumenten kommt, ist eh meist Ruhe dann. Zumindest für eine gewisse Zeit. Vielleicht musst du die Frage nochmal stellen, wenn die "Ruhe" wieder in Vergessenheit geraten ist 😂

NianMao
Fragesteller
@Noidea333

Nicht provoziert.. wieso auch.. nein, nur einen Link zu der Frage.

Noidea333  08.05.2024, 10:49
@NianMao

Achso, na dann. Vielleicht meldet sich ja noch jemand und kann dir deine Frage beantworten. Ich kann nur mit gesundem Menschenverstand Vermutungen äußern 🙂

Apropos Vermutungen: Weißt du zufällig, ob man theoretisch 14 Tage nach China könnte, kurz nach Hongkong und dann wieder nach China ohne Visum? Oder geht das nicht? Wir wollen nämlich dieses Jahr nach China. Allerdings wird es wegen dieser Regelung leider kürzer als gedacht. Ich würde ja am liebsten Norden, Mitte und Süden jeweils paar Tage. Aber wird wohl zu stressig in der kurzen Zeit.

NianMao
Fragesteller
@Noidea333

Weiß ich leider nicht - theoretisch könnte das funktionieren, denn du bekommst ja einen Ausreisestempel.

Allerdings wird es wegen dieser Regelung leider kürzer als gedacht.

Ich bin ziemlich sicher, dass es immer noch L Visa gibt, mit denen man dann bis zu 90 Tagen bleiben kann. :)

Noidea333  08.05.2024, 11:05
@NianMao

Ja, aber für ca. 3 Tage mehr wollte ich nicht extra das Geld für ein Visum ausgeben. Habe leider nicht so viel Urlaub. Muss ja immer irgendwelche Schachturniere noch mitspielen 😇

Der "echte" Genozid ist keinesfalls vom Tisch:

So lautet der Artikel 2, Buchstabe d der Konvention:

In dieser Konvention bedeutet Völkermord eine der folgenden Handlungen, die in der Absicht begangen wird, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören:
Verhängung von Maßnahmen, die auf die Geburtenverhinderung innerhalb der Gruppe gerichtet sind;

Im Bericht des Hochkommissars für die Menschenrechte wird unter anderem Aufgeführt:

Dieser Zusammenhang zwischen Kinderkriegen, Familienplanung und "Extremismus" spiegelt sich auch in einer Reihe offizieller Verordnungen auf Kreisebene in der XUAR wider, in denen es heißt, dass Personen, die gegen die Familienplanungspolitik verstoßen, zur "Ausbildung beruflicher Fähigkeiten" überwiesen werden und dass "langfristige Maßnahmen zur Geburtenkontrolle ergriffen werden sollten".

Frauen, die gegen die Familienplanungsgesetze verstoßen werden also als "Extremisten" behandelt. Dies wird auch weiter ausgeführt

So stellt die Regierung in ihrem Weißbuch "Bevölkerungsdynamik und -daten in Xinjiang" vom September 2021 einen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Häufigkeit von Kindergeburten und religiösem "Extremismus" her und stellt fest, dass "in der Vergangenheit unter dem anhaltenden, allgegenwärtigen und schädlichen Einfluss des religiösen "Extremismus" das Leben vieler Menschen in Xinjiang und insbesondere im südlichen Teil der Region schwer beeinträchtigt wurde, frühe Eheschließungen und Kindergeburten sowie häufige Schwangerschaften und Geburten unter ethnischen Minderheiten an der Tagesordnung waren".

Weiterhin wird die erzwungene Sterilisierung beschrieben

Mehrere vom OHCHR befragte Frauen erhoben Vorwürfe über erzwungene Geburtenkontrolle, insbesondere über das Einsetzen von Spiralen und mögliche Zwangssterilisationen bei uigurischen und ethnischen kasachischen Frauen. Einige Frauen sprachen von der Gefahr harter Strafen wie "Internierung" oder "Inhaftierung" bei Verstößen gegen die Familienplanungspolitik. OHCHR befragte einige Frauen, die sagten, sie seien zu Abtreibungen oder zum Einsetzen von Spiralen gezwungen worden, nachdem sie die im Rahmen der Familienplanungspolitik zulässige Kinderzahl erreicht hatten.

Ebenso gibt es einen auffälligen Rückgang der Geburtenraten nach 2017, also nachdem das Familienplanungsrecht liberalisiert wurde. Der Rückgang geht so weit, dass inzwischen weniger Uiguren als der Durchschnitt im übrigen Land geboren werden.

Hierzu wird ausgeführt

Die Zunahme von Spiraleingriffen und Sterilisationen in diesem Zeitraum steht auch im Zusammenhang mit einer zwangsweisen Familienplanungspolitik, die durch strenge Maßnahmen wie Geldstrafen, Überweisungen und die Androhung der Einweisung in ein Berufsbildungszentrum oder eine andere Haftanstalt durchgesetzt wird, was eine Verletzung der reproduktiven Rechte im Zeitraum 2017-2019 darstellt. Obwohl die Maßnahmen in der XUAR [Autonmes Gebiet Xinjiang] nominell mit dem breiteren Ansatz der Regierung zur Bevölkerungsplanung übereinzustimmen schienen, scheinen sie mit einem expansiven Begriff von religiösem "Extremismus" verbunden zu sein, was weitere Bedenken hinsichtlich einer diskriminierenden Durchsetzung dieser Maßnahmen gegen Uiguren und andere überwiegend muslimische Minderheiten aufkommen lässt.

Abschließend wird geurteilt

Die verfügbaren Informationen deuten jedoch darauf hin, dass Zwangsmaßnahmen wahrscheinlich mit der strikten Durchsetzung der Familienplanungspolitik nach 2017 einhergingen, auch im Zusammenhang mit der angeblichen Anti-Terrorismus- und Anti-Extremismus-Politik der Regierung, und dass sie eine Ursache für den erheblichen Rückgang der Geburtenraten in Xinjiang im Allgemeinen und insbesondere in überwiegend von Uiguren bewohnten Gebieten waren.

Die zwangweise Verhinderung von Geburten ist also eine Art um den von dir sogenannten

aus dem arabischen Raum eingeschleppten extremen Islamismus und Salafismus

zu bekämpfen. Dieser Extremismus ist nach chinesischer Definition die Geburt von zu vielen Kindern.

Der Verdacht des Völkermordes ist also weiterhin gegeben.

Redaktioneller Hinweis: Die Zitate habe ich aus dem oben verlinkten Bericht entnommen und der Schnelligkeit halber mit DeepL übersetzt.

NianMao
Fragesteller

Der UN Bericht spricht nicht von absoluten "proofed", "certain", etc.. sondern von "maybe", "possible", usw.

Außerdem basiert auch ein Großteil des Berichtes auf der "Arbeit" von Zenz, wie in den Fußnoten des originalen Berichtes zu erkennen.

Hol dir den Bericht im Original. Einen Vorwurf des Genozids findest du nicht.

CookieDent  06.05.2024, 09:40
@NianMao

Wenn du aufgepasst hättest, wüsstest du, dass ich den Originalbericht verlinkt und zitiert habe.

Der UN-Bericht ist ein UN-Bericht. Das heißt, er ist auch unter diplomatischen Gesichtspunkten formuliert. Den Abschließenden Beschluss, dass etwas "prooved" ist würde der IStGH sprechen.

Ebenso wird China in diesem Bericht nicht vom Vorwurf des Genozides freigesprochen, sondern Punkte aufgeführt, die diesen Vorwurf untermauern, wie die Geburtenverhinderung muslimischer Minderheiten.

NianMao
Fragesteller
@CookieDent
Ebenso wird China in diesem Bericht nicht vom Vorwurf des Genozides freigesprochen

Zitiere doch mal.. oder auch die Stelle wo Genozid überhaupt erwähnt wird.

Punkte aufgeführt, die diesen Vorwurf untermauern, wie die Geburtenverhinderung muslimischer Minderheiten.

Diverse Menschenrechtsverstöße werden vorgeworfen.. und mit nichts bewiesen.. wie gesagt.. maybe.. possible.. bla bla..

CookieDent  06.05.2024, 09:54
@NianMao

Ich zitiere mal mich selbst um auf deine Vorhaltungen zu antworten:

Der UN-Bericht ist ein UN-Bericht. Das heißt, er ist auch unter diplomatischen Gesichtspunkten formuliert. Den Abschließenden Beschluss, dass etwas "prooved" ist würde der IStGH sprechen.
NianMao
Fragesteller
@CookieDent

Hahaha.. 🤣 🤣

Naja, egal.. was ist mit dem kulturellen Genozid - um den es in der Frage geht?

CookieDent  06.05.2024, 12:32
@NianMao

Geht mit einem Genozid einher. Keine Kinder = Keine fortsetzung der Kultur.

Die Umerziehungslager dienen ebenfalls der Abschaffung der Kultur.

NianMao
Fragesteller
@CookieDent

Da es ja aber MEHR Uiguren gibt als noch vor den Anti Extremismus Maßnahmen, kann man das mit dem keine Kinder wohl vergessen..

Und bitte die Frage beachten:

welchen Teil der uigurischen Kultur gibt's denn nicht mehr?

CookieDent  06.05.2024, 13:33
@NianMao
Da es ja aber MEHR Uiguren gibt als noch vor den Anti Extremismus Maßnahmen, kann man das mit dem keine Kinder wohl vergessen..

Und weil es so viele neue Uiguren gibt geht die Geburtenrate rapide runter?

welchen Teil der uigurischen Kultur gibt's denn nicht mehr?

Seit wann muss ein Ethnozid vollständig durchgeführt sein, damit er als Ethnozid gilt?

NianMao
Fragesteller
@CookieDent
Und weil es so viele neue Uiguren gibt geht die Geburtenrate rapide runter?

Nein, weil es ihnen besser geht.

Seit wann muss ein Ethnozid vollständig durchgeführt sein, damit er als Ethnozid gilt?

Naja... IRGENDWAS sollte schon fehlen um überhaupt mal auf so eine Idee zu kommen, findest du nicht??

CookieDent  06.05.2024, 15:15
@NianMao
Nein, weil es ihnen besser geht.

Da hast du wohl mehr Infos als das Hochkommissariat. Die werden such wohl über deine Informationen freuen.

Naja... IRGENDWAS sollte schon fehlen um überhaupt mal auf so eine Idee zu kommen, findest du nicht??

Nein, die bloße Verhängung von Maßnahmen reicht aus

In dieser Konvention bedeutet Völkermord eine der folgenden Handlungen, die in der Absicht begangen wird, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören:
Verhängung von Maßnahmen, die auf die Geburtenverhinderung innerhalb der Gruppe gerichtet sind;
NianMao
Fragesteller
@CookieDent

Weil du iwie Probleme mit dem Lesen der Frage hast, schreibe ich es (ein letztes Mal) gaaanz langsam..

In meiner Frage geht es um den Vorwurf des kulturellen Genozids.

CookieDent  06.05.2024, 17:28
@NianMao

Und du kommst mit Fakten nicht klar und wirst beleidigend. Aber von Freunden der autotitären Herrschaftsformen kennt man ja nichts anderes.

Da ja der "echte" Genozid an den Uiguren mangels Beweisen vom Tisch ist

Der ist nicht vom Tisch.

Die Umerziehungslager tun beim Ethnozid ihr übriges.

Von Experte Noidea333 bestätigt

Ganz schlimm, die können machen was sie wollen.

https://youtu.be/fV8I7UvOLdI?si=sO30GFWYPcGvobWj

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Taiwan geboren, bald auch wieder dort
Noidea333  06.05.2024, 13:51

Na ja, aber das hier ist eher kein Regelfall, denke ich 😂 Aber trotzdem sehr interessant.

HuTao7  06.05.2024, 13:53
@Noidea333

Ja mir ist schon bewusst das nicht jeder Uigure in einem Lamborghini sitzt (wie dort gezeigt)😅

Geht auch viel mehr um die Kultur (die Hochzeit) und die Aufnahmen die in Ürümqi stattfinden.

Noidea333  06.05.2024, 13:57
@HuTao7

Ja, das stimmt. Finde ich sehr gut, dass du das gezeigt hast. Wobei das auch in anderen Fragen angebracht wäre, dieses Video zu zeigen, wo es direkt um die Uiguren geht, wie letztens erst wieder in der einen Frage.

Aber egal, was man macht, es wird immer wieder Leute geben, die einen der Propaganda beschuldigen.

HuTao7  06.05.2024, 14:04
@Noidea333

Das beste Beispiel für ein mögliches Leben in der Volksrepublik mit dem Islam zeigen ja die Hui.

Anders als die Uiguren leben die ja verstreut in ganz China, dort wo sie leben sind auch meist Moscheen (die leben meist um diese). Das wichtigste Merkmal was die Hui von den Uiguren unterscheidet ist -> Hui sind nicht ins Ausland gegangen um für ein Kalifat zu kämpfen (IS, Taliban).

Würde jetzt ein deutscher zurück kommen nach Deutschland nach 4-6 Jahren IS oder Taliban. Dann wird er hier auch in den Knast gesteckt.

Die Uiguren welche dieses Thema ausschlachten und im Ausland die "Genozid-Trommel" betreiben sind einfach Nationalisten die nicht klar kommen das Uiguristan(?) damals direkt im Keim erstickt wurde (Von den Hui übrigens nicht von den Han)

Aber du hast Recht. Leute haben oft Scheuklappen auf. In der heutigen Zeit wird alles was nicht dem eigenem Kosmos entspricht als Propaganda und/oder Verschwörungstheorie abgetan...

Noidea333  06.05.2024, 14:07
@HuTao7

Ja, man darf sich aber nicht durch solche Menschen unterkriegen lassen. Und man sollte sich auch nicht auf sinnlose Diskussionen einlassen. Es bringt nix. Es gibt ja zum Glück einige hier, die es wirklich besser wissen! 🙂

stevenet  08.05.2024, 16:40
@HuTao7

von wie viele Jahre das schon her mit Uiguristan

Jeder, der in China lebt, hat sich an chinesische Gesetze zu halten. Han, Mongolen, Tibeter, Hui, Zhuang, usw. Uiguren bilden keine Ausnahme. Das Gegenteil wünschen sich aber die Mehrheit der hierzulande mir bekannten Reporter. Völlig absurd - stell dir vor, jede chinesische Provinz würde sich ab heute für unabhängig erklären, weil es vermeintliche Unterschiede in der Kultur gibt. Wofür gibt es denn noch Staaten?

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chinesische Wurzeln