Lebt der präsident von iran noch?

8 Antworten

Steffile hat die wichtigsten Infos geschrieben.

Die Nachfolge wird sehr schwierig sein, da der Nachfolger von Präsident Raisi der Nummer 1 im Iran, Ali Khamenei, genehm sein muss. Gemäss Experten gibt es eine solche erzkonservative Person, mit den Fähigkeiten von Raisi, nicht.

Auch der Aussenminister war eine wichtige Person im Iran. Vor allem mit Blick auf den Krieg im Gazastreifen.

Nein. Sein Tod wurde soeben offiziell bestätigt.

Der iranische Präsident Ebrahim Raisi ist bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen. Das teilte ein iranischer Regierungsvertreter am Morgen mit. Auch Außenminister Hossein Amirabdollahian, der mit Raisi im Hubschrauber saß, sei bei dem Absturz ums Leben gekommen.

Es gibt zudem Indizien, dass es ein Abschuss und kein Absturz gewesen sein könnte:

https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/12898846#post-12898846

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

VanLorry  20.05.2024, 06:49

Welche Indizien? Weder in deiner Antwort noch im Spiegel Artikel sehe ich da irgendwas in der Richtung.

vanOoijen  20.05.2024, 06:51
@VanLorry

Habe ich doch extra rauskopiert im Forum.

Hitzequelle am Boden, Schwarzer Fleck. Sieht nach Raketenabschuss aus.

VanLorry  20.05.2024, 06:53
@vanOoijen

Nein, Hitzequelle am Boden und schwarzer Fleck sieht nach einem ausgebrannten Helikopter aus. Das passiert halt, wenn der - voll mit Sprit - runterfällt und in Flammen aufgeht.

Die haben den ausgebrannten Heli gefunden und Raisi ist tot, zusammen mit dem Aussenminister und 7 anderen.

In der Zwischenzeit wird sein Stellvertreter sein Amt uebernehmen, aber per Gesetz muessen innerhalb von 50 Tagen Neuwahlen stattfinden, und am Ende wird sich nicht viel aendern.

israel wird nicht ernsthaft verdaechtigt, alle tippen auf innenpolitische Rivalitaeten, oder einfach schlechtes Wetter und Unglueck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Bulib  20.05.2024, 07:25

In tiktok steht Israel und usa waren es

Steffile  20.05.2024, 07:27
@Bulib

Wenn es in Tiktok steht, weisst du ja dass es Kids wie du sind, die das einfach so behaupten (und sich eine goldene Nase daran verdienen dass andere es teilen.)

Nofear20  20.05.2024, 07:34
@Bulib
In tiktok steht Israel und usa waren es

Auf TikTok wird soviel Müll verbreitet, dass man eigentlich eine Müllverbrennungsanlage bräuchte.🤣

GenosseAndrej  20.05.2024, 07:47
@Bulib

Wenn auf tiktok steht morgen explodiert die Sonne, glaubst du das auch? Tiktok erzählt nur mist, die seite ist nur voll von Faschisten und Antisemiten

Wahrscheinlich ist für die Israel auch Schuld wenn ein Sack Reis in China umfällt

Knovieh  20.05.2024, 08:25
@Bulib

TikTok?? Du glaubst diesem Hassportal?

Die Welt ist am Ende, mein Freund. 😵‍💫

GenosseAndrej  20.05.2024, 07:46

"Neuwahlen " und Iran? Um es mit den Worten eines bayrischen polizisten zu sagen, "des beißt sich a weng"

Nach dem die Infos bisher nur tröpfchenweise weitergegeben wurden, würde ich vermuten dass er tot ist.

Das der Iran Neuwahlen abhalten wird glaube ich allerdings weniger - sondern der Fizepräsident Mohsen Mansuri wird die Regierungsgeschäfte übernehmen.