Lehnst du die Evolutionstheorie ab?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

6 Antworten

Von Experte Darwinist bestätigt
Nein

Evolution ist ein Fakt und eine Theorie. Sie ist beobachtbar im Labor und in der Natur:

Evolution is both a fact and a theory. Evolution is widely observable in laboratory and natural populations as they change over time.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30816905/

Evolution lässt sich live beobachten, das ist nichts, woran man nur glauben kann. Zum Beispiel eine Fisch-Population spaltet sich, genetisch und morphologisch (Körperform):

... Biologen die Gelegenheit, der Evolution direkt auf die Finger zu schauen. Sie konnten die Aufspaltung einer Fischart in zwei neue Arten "live" in einem westafrikanischen See mitverfolgen.
...
    Genetische Analysen und morphologische Untersuchungen der Fischkörper zeigten, dass es noch einen geringen genetischen Austausch zwischen den beiden Populationen gibt.

https://sciencev1.orf.at/news/15821.html

Hier Pflanzen:

Forscher lieferten Beweise dafür, dass Insekten für die Evolution von Pflanzen eine entscheidende Rolle spielen.
Und dass vorteilhafte Eigenschaften sich durch genetische Veränderungen innerhalb kürzester Zeit weitervererben können. Evolutionäre aber auch ökologische Veränderungen konnten in Experimenten bereits nach fünf Jahren nachgewiesen werden.

https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/journal/evolution-zum-beobachten-2009

Nur die Evolutionstheorie kann plausibel erklären, warum es von heute lebenden (rezente) Tierarten keine versteinerten Fossilien gibt. Und es Leitfossilien in unterschiedlichen Erdschichten gibt, die noch dazu unterschiedlich datiert werden.

BuildYourMind  14.06.2023, 18:00
https://sciencev1.orf.at/news/15821.html

Und solche Webseiten, ohne irgendwelche Quellen und mit Nicht-Funktionierenden Links, sollen die Evolutionstheorie beweisen? AHAHAHAHA

BuildYourMind  14.06.2023, 18:32
@Mayahuel

Das ist eine Aussage ohne Beweise. Die Meinung von dem Autor dieses Artikels.

Wenn das ein beweis ist, kann ich dir auch Zitate von Wissenschaftlern nennen, die die Evolutionstheorie ablehnen.

Mayahuel  14.06.2023, 18:39
@BuildYourMind
Die Meinung von dem Autor dieses Artikels.

Und KEIN Wissenschaftler* weltweit widerspricht ihm. Es gibt kein Rebuttal.

*Echte Wissenschaftler, die Fachartikel in Fachzeitschriften veröffentlichen.

Zum Fisch:

Our findings are congruent with recent theoretical models for sympatric speciation, which show that differential ecological adaptations in combination with assortative mating could easily lead to speciation in sympatry.

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1046/j.1365-294X.2001.01276.x

BelfastChild  14.06.2023, 18:51
@Mayahuel

Er wird es sowieso nicht einsehen wollen, dass er nicht von Adam abstammt, der aus Lehm erschaffen wurde.

Nein

Man kann sich nicht aussuchen, ob man an die Evolution glauben will oder nicht, sie ist ein zweifelsfrei belegter Fakt und über Fakten muss man nicht streiten.

Evolution ist durch eine Vielzahl an Belegen dokumentiert. Die alle zu ignorieren ist schon gelinde gesagt sehr naiv. Wir haben Fossilien, wir haben ein System abgestufter Ähnlichkeit, wir haben morphologische Stufenreihen, Rudimente und Atavismen, wir haben kontrollierte Laborexperimente (die seit Jahrzehnten bis heute geführt werden), wir haben Freilandbeobachtungen, wir haben molekularbiologische Daten, die Biogeographie, ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Nein

Die Evolutionstheorie gehört zu den am besten unterstützten Theorien in den Naturwissenschaften. Sie ist so wahr, dass sie heute die Grundlage der modernen Biologie bildet. Ganze Wissenschaftszweige sind eng mit der Theorie oder der Tatsache der Evolution verbunden, wie zum Beispiel die Biologie, Medizin, Genetik, Paläontologie, Anthropologie und vieles mehr. Die konsistente Unterstützung aus so vielen unterschiedlichen Disziplinen bekräftigt die Gültigkeit der Evolution als wissenschaftliche Erklärung für die Entwicklung des Lebens. Nichts in der Biologie macht Sinn, außer im Lichte der Evolution.

Die Ablehnung der Evolutionstheorie basiert meistens auf religiösen Überzeugungen. Gegenargumente von Kreationisten halten jedoch nie einer wissenschaftlichen Überprüfung stand. Hierbei möchte ich auf die Worte des Kreationisten Todd Wood hinweisen, die sich wirklich jeder Kreationist zu Herzen nehmen sollte.:

"Die Evolution ist keine Theorie in der Krise. Sie steht nicht am Rande des Zusammenbruchs. Sie hat als wissenschaftliche Erklärung nicht versagt. Es gibt Beweise für die Evolution, haufenweise Beweise. Sie ist nicht nur Spekulation oder eine Glaubensentscheidung oder eine Annahme oder eine Religion. Sie ist ein produktiver Rahmen für viele biologische Forschungen und hat eine erstaunliche Erklärungskraft. Es gibt keine Verschwörung, um die Wahrheit über das Scheitern der Evolution zu verbergen. Die Evolution als wissenschaftliche Theorie hat wirklich nicht versagt. Sie funktioniert, und sie funktioniert gut. Ich sage diese Dinge nicht, weil ich verrückt bin oder weil ich zur Evolution "konvertiert" bin. Ich sage diese Dinge, weil sie wahr sind. (...) Es ist meine eigene Glaubensentscheidung, die Evolution abzulehnen, weil ich glaube, dass die Bibel wahre Informationen über die Geschichte der Erde offenbart, die grundsätzlich mit der Evolution unvereinbar sind. (...) Bitte vergöttern Sie nicht Ihre eigene Fähigkeit zu argumentieren. Glaube ist genug. Wenn Gott es gesagt hat, sollte das ausreichen." (The truth about evolution, 2009)

Kreationisten steht es frei, ihren individuellen Glauben nach eigenem Ermessen zu wählen. Dennoch sollten religiöse Überzeugungen nicht dazu führen, die Wissenschaft zu untergraben und gezielt falsch darzustellen. (Leider findet man dies hier viel zu oft.) Ungeachtet religiöser Differenzen sollte die Evolutionstheorie als das behandelt werden, was sie ist: Eine fundierte und umfassende wissenschaftliche Theorie, die auf einem breiten Spektrum an empirischen Belegen beruht.

Nein

Sie ist die beste Erklärung zur Entstehung der Arten.

Ja (1.Mose 1,3-26; Joh.14,6; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche