Lehrer verbietet mir Praktikumsplatz?

5 Antworten

Dann bleib einfach da. Die Lehrerin kann den Platz nicht für dich "Kündigen". Das müsstest du wenn schon selbst machen, aber wenn du nicht willst, dann kann dich keiner zwingen. In einzelhandel ist sowieso immer so eine sache, da es hauptsächlich dann nur darum geht einzuräumen, da ihr nicht an die kasse dürft

Fredderik67
Fragesteller

Habe mich ja schon bei REWE abgemeldet, dass ist ja das Ding.

paulklaus  20.02.2020, 21:43

Es gehnt nicht um Gefallen oder Langweile, sondern schlicht um einen notwendig schulisch-bürokratischen Schritt - siehe meine Antwort !

Scheiß drauf und bleib da. Du hast einen Praktikumsplatz und bist somit deiner Pflicht nachgekommen. Geh einfach dahin.

Fredderik67
Fragesteller

Das habe ich auch vor, aber die Lehrer werden Konsequenzen ziehen. Die Lehrerin an der Schule wird eh nicht von den meisten gemocht.

Celinakrpp  20.02.2020, 21:57
@Fredderik67

Dann sei gespannt welche „Konsequenzen“ da angeblich kommen, man kann dir nichts vorwerfen und an deiner Stelle würde ich ab dem Punkt an dem man mir doof kommt einfach meine Eltern einschalten 😂

Fredderik67
Fragesteller
@Celinakrpp

Das habe ich auch vor, werde morgen oder nächste Woche meine Eltern einschalten. Auch das, dass sie mich grundlos angeschrien hat.

Fredderik67
Fragesteller
@Celinakrpp

Danke auf jeden Fall für deine Aussage zum Thema. Hast mir weitergeholfen.

Wie auch immer: Die Lehrerin ist im Recht !

SELBSTVERSTÄNDLIVCH hättest du einen etwaigen Praktikums-Wechsel zunächst mit der Schule / der das Praktikum vorbereitenden Lehrerin besprechen, noch genauer: sie um Erlaubnis bitten müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fredderik67
Fragesteller

Das habe ich ja auch getan, mein Politiklehrer meinte alles wäre okay. Dann sagt die dafür zuständige Lehrerin, dass ich Falschaussagen verbreite etc.

paulklaus  20.02.2020, 21:46
@Fredderik67

Hm ! Entscheidend ist NUR die Aussage der ZUSTÄNDIGEN Lehrerin, also derjenigen, die Euch auf Euer Praktikum vorbereitet hat, was ich über 30 Jahre tat !

Fredderik67
Fragesteller
@paulklaus

Könnten Sie mir eventuell sagen, wo man noch schnell einen Praktikumsplatz finden könnte?

paulklaus  20.02.2020, 21:50
@Fredderik67

Nein, wie könnte ich ???? Das ist von Ort zu Ort, von Region zu Region völlig unterschiedlich !

Büro, Anwalts-Kanzlei, Tierarzt, Auto-Werkstatt, Zeitungs-Redaktion, Frisör, Apotheke.... beliebte Praktikums-Plätze.

Seit wann hat denn ein Lehrer zu bestimmen, wo du dein Praktikum machen darfst und wo nicht.

Fredderik67
Fragesteller

Das frage ich mich auch.

danitom  20.02.2020, 21:46
@Fredderik67

Rede mit deinen Eltern und die sollen der Lehrkraft sagen, dass du und sie das zu entscheiden haben.

Wie es rechtlich aussieht weiß ich nicht. Aber natürlich hättest du einen Wechsel des Praktikumsplatzes mit Schule und oder Lehrerin abstimmen müssen.

Wenn du sowieso nur drei Wochen ein Praktikum machst, ist es nicht gerade förderlich das auch noch irgendwann zwischendurch zu wechseln. Dann bist du ja nie vernünftig durchgehend in einem Betrieb, da kannst du gar nicht richtig Erfahrungen sammeln.

Was die Überbesetzung des Zahnarztes angeht ist es ja schon ein Unterschied, ob in einer riesigen Poco-Filiale mehrere Leute sind oder in einer kleinen Zahnarztpraxis.

T3Fahrer