MacBook 2019 mit Intel Prozessor?

5 Antworten

Hey, also falls Apple keine neuen MacOS Versionen raus bringt wird es vermutlich noch 2 Jahre Security Updates geben. So 6 Jahre wären ein normaler Zeitrahmen ab dem ein Mac keine neuen Features bekommt, und da Apple ja jetzt auf eine andere Prozessorarchitektur setzt wäre es nicht unwahrscheinlich, dass die Geräte bald nicht mehr supported werden.

Auf den Intel MacBooks läuft natürlich auch Windows, aber Windows 11 wird vermutlich ebenfalls offiziell nicht unterstützt, ich glaube das MacBook erfüllt die Anforderungen zu dem TPM nicht. Wege Windows 10 weiter zu nutzen würde es vermutlich auch irgendwie geben, wenn das nicht mehr weiter supported ist.

Also ich sehe da schon Probleme für die Zukunft. Für 250€ finde ich den Deal aber jetzt auch nicht so schlecht.

Refurbished ThinkPads sind wegen Reparierbarkeit beliebt, aber die neueren Modelle sind da auch schlechter als die alten geworden und da müsstest du ebenfalls schauen welche Modelle Windows 11 kompatibel sind.

Vielleicht wäre sogar Framework für dich interessant, da ist der Laptop auch sehr modular aufgebaut, so dass sie repariert und teils aufgerüstet werden können, aber da zahlst du deutlich mehr und ich glaube es gibt keinen wirklichen gebraucht Markt.

Für 250€ ist das ein ordentlicher Deal

Von Experte DasZitrone bestätigt
Laut meiner Recherche kann es sein dass apple ab 2025 die Unterstützung seiner Intel Rechner einstellt. Die Frage ist was würde das im Genauen für mich bzw. diesen erwähnten Rechner bedeuten?

I.d.R. keine Sicherheitsupdates mehr, würde ich nicht kaufen, genauso wenig wie ein WIndows-Rechner wo Win11 nicht funktioniert.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf keinen Fall einen Intel-Mac. Die M-SoC werden seit 4 Jahren jetzt gebaut, zu Intel kann man nur eines sagen: Finger Weg!

Intel-Macs haben eine deutlich kürze Akkulaufzeit und werden wesentlich wärmer unter weniger Load. Wenn du deinen Mac länger als 3 Jahre behalten möchtest, Kauf dir ein M3-Macbook Air, oder auch "nur" ein M1-Macbook Air. Die haben mehr Leistung als ein Intel-Macbook Pro. Preislich liegen die bei 800-1200€ etwas über dem Intel-Mac dafür halten diese auch deutlich länger.

MFG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hochschulabschluss in Informatik (MSc)

Ich denke, die Umstellung auf ein MacBook (anderes Betriebssystem) ist hierbei auch wichtig.
Bei dem Budget würde ich eher nach einem gebrauchten ThinkPad schauen.
Die laufen äußerst stabil und resourcenschonend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung