„Made in China – ein Land versorgt die ganze Welt?“?

10 Antworten

Viele Staaten (aber nicht alle ) treiben mit China Handel

ahqzazqLolo  28.01.2022, 23:16

Ja, da liegst du voll kommen richtig.

NEIN.

China hatte 2019 einen Exportüberschuss von 383,8 Milliarden Euro. Das heißt, China hat Waren im Wert von 383,8 Mrd. € mehr exportiert, als es importiert hat. Das reicht aber nicht mal ansatzweise, um die ganze Welt zu versorgen.

Zum Vergleich: Deutschland hatte 2019 einen Exportüberschuss von 223,5 Milliarden Euro. Chinas Überschuss war also nicht mal doppelt so groß wie der von Deutschland, obwohl China 17 mal so viele Einwohner hat wie Deutschland.

Norbert981  25.04.2021, 22:13

Denkst du, eine exportabhängige Wirtschaft ist ein Segen für Deutschland?

Nein, im Gegenteil:

Die gefährliche Abhängigkeit Deutschlands vom Export (ca. 47% der gesamten Wirtschaftsleistung)

https://www.gevestor.de/details/die-gefaehrliche-abhaengigkeit-deutschlands-vom-export-869413.html

China ist nicht ansatzweise so exportabhängig, wie so viele immer meinen.

Nur 17,7% der chinesischen Wirtschaftsleistung gehen in den Export.

Tendenz weiter sinkend:

https://tradingeconomics.com/china/exports-of-goods-and-services-percent-of-gdp-wb-data.html

Chinas Ziel: bis spätesten 2030, der Anteil vom Export an der gesamten Wirtschaft unter 10% zu senken, soweit ich kenne.

VeryBestAnswers  25.04.2021, 23:15
@Norbert981
Denkst du, eine exportabhängige Wirtschaft ist ein Segen für Deutschland?

Nein, und das habe ich auch gar nicht behauptet. Ich denke, wir sind uns in dieser Sache ziemlich einig.

China ist nicht ansatzweise so exportabhängig, wie so viele immer meinen.

Was meine Aussage unterstützt, dass China nicht die ganze Welt versorgt, habe ich Recht?

Danke für den interessanten Link!

Ontario  04.07.2021, 07:43

Dieser Vergleich hinkt. In dem Exportüberschuss den China hat, sind aufgrund der billigen Löhne in China, unvorstellbare Mengen an Produkten enthalten, die z. B. unsere Regale füllen.

Bei uns wird dieser Exportüberschuss eher mit tecnnischen Geräten erzielt, die Qualität haben und weltweit gefragt sind.

VeryBestAnswers  04.07.2021, 08:38
@Ontario

Stimmt, guter Punkt. Ich würde aber trotzdem behaupten, dass China nicht die ganze Welt versorgen kann. Dazu müsste China wesentlich mehr exportieren. China könnte höchstens die Welt mit einem ganz bestimmten Produkt versorgen, wie z.B. Handys.

Heyy 👋!

China ist günstig und verlangt nicht viel Geld also ja:)

Liebe Grüße und bleibe gesund! Deine Antonia 😊

Nicht die ganze, aber viele Teile der Erde. es ist halt einfach billig.

Was bedeutet "versorgt die ganze Welt"?

Kann man nur sagen, dass China mit meisten Staaten der Welt Handel treiben:

https://p5.focus.de/img/fotos/origs11968363/7059149197-w800-h1730-o-q75-p5/sg2.jpg

China ist nicht ansatzweise so exportabhängig, wie so viele immer meinen.

Nur 17,7% der chinesischen Wirtschaftsleistung gehen in den Export.

Tendenz weiter sinkend:

https://tradingeconomics.com/china/exports-of-goods-and-services-percent-of-gdp-wb-data.html

In Deutschland sind es 47,7%.

Chinas Ziel: bis spätesten 2030, der Anteil vom Export an der gesamten Wirtschaft unter 10% zu senken