Maulwurf und Maulwurfsgrille Analog oder Homolog?

1 Antwort

Der Maulwurf und die Maulwurfsgrille haben einen ähnlichen Körperbau, obwohl sie nicht näher miteinander verwandt sind.

Die Evolution hat dafür gesorgt, dass völlig unterschiedliche Tiere in einem ähnlichen Lebensumfeld analog zueinander durch konvergente Entwicklung ähnliche bzw. analoge Merkmale entwickelt haben.

Die Funktion und das Aussehen ist ähnlich, aber der Aufbau komplett anders. Das sind analoge Organe.

Das Gegenteil davon wäre divergente Evolution. Diese führt dazu, dass Lebewesen, die näher miteinander verwandt sind, sich in unterschiedlichen Lebensräumen sehr unterschiedlich entwickelt. Aus dem Vordergliedmaß eines Säugetiers kann so ein Pferdehuf, eine Delfinflosse, eine Menschenhand oder ein Fledermausflügel werden. In diesem Fall spricht man von homologen Organen, die einen ähnlichen Aufbau aber eine völlig unterschiedliche Funktion und ein anderes Aussehen haben.