Pinguin-Delfin homolog oder analog zueinander?

3 Antworten

Google sagt dazu:

'Analoge Organe sind Organe die zwar die selbe Funktion haben, ihren Ursprung jedoch nicht in einem gemeinsamen Vorfahren, sondern durch ähnlichen Umweltbedingungen, die zu einer ähnlichen Entwicklung führten. ... Homologe Organe sind Organe die auf einen gemeinsamen Grundbauplan zurückzuführen sind (gemeinsamer Vorfahre).'

Man könnte meinen, dass Define und Pinguine analoge Organe haben, weil sie den gleichen Umweltbedingungen ausgesetzt sind, doch welche sollen das sein? Pinguine schwimmen mit den vorderen Gliedmaßen, den Flügeln, Define mit der Schwanzflosse. Die haben Pinguine nicht. Sie haben auch keine Rückenfinnen. Dafür haben sie Federn. Alles, was die beiden gemeinsam haben, ist eine Stromlinien-Form.

Homolog passt besser. Beide sind Wirbeltiere mit dem gleichen Bauplan. Sie haben im Erdaltertum einen gemeinsamen Vorfahren, der schon an Land lebte.

Es sind nicht ganze Tiere/Tiergruppen analog oder homolog zueinander, sondern einzelne Organe oder Merkmale.

Und wenn nah verwandte Arten, denn Pinguine und Delphine stammen ja beide von Reptilien ab (oder sind systematisch korrekt Amnioten), eine ähnliche Änderung der Lebenweise durchgemacht haben, kann das schon mal schwierig werden.

So ist die Stromlinienform analog, denn weder Vögel noch Huftiere haben eine solche Form. Die Vorderflossen sind aber homolog, denn sie sind umgewandelte Vorderbeine. Dass zwischendurch die Vorderbeine der Vögel zu Flügel wurden, spielt dabei keine Rolle.

analog

Delphine sind Säugetiere, Pinguine Vögel. Sie haben unter den Lebensbedingungen des Wassers eine stromlinienförmige, "fischähnliche" Form entwickelt, die eine optimale Fortbewegung im Wasser ermöglicht, gilt auch für Wal"fische". Das ist so, als ob das Rad zweimal unabhängig erfunden wurde, weil auf die Tiere gleicher Selektionsdruck wirkt, man nennt das auch Parallelismus oder konvergente Evolution.

Bild zum Beitrag

Bild: https://meinlehrmittel.de/de/mathematik-naturwissenschaft/biologie/arbeitstransparente/evolution/av-medien/transparentsatz-analogie-konvergenz

LG

 - (Schule, Biologie, Evolution)