Meine Katze hat rießen Hotspots trotz Behandlung?

Meine Katze ist knapp 1 Jahr alt, Hauskatze und alleine zuhause.

Sie tut sich die Wunden selber an!

Habt ihr Tierversicherungs- Empfehlungen?

3 Antworten

suche dir einen auf Haut spezialisierten Tierarzt/Klinik

Binarina
Fragesteller

Ich versuche mal einen zu finden…

DaLiLeoMishu  03.05.2024, 11:08
@Binarina

Hallo Du! :-)
Ich hoffe den Brandlöscher und das WundEx (meine Empfehlung von Letztens) gibst du ihr nur äußerlich. ;-) Denn "geben" impliziert in den Mund. Kokosöl auf eine Wunde .... Ich weiß nicht. Wenn es Schorf ist, ja. Aber nicht auf solch Hotspots.

Dein Katze könnte auch auf Bindemittel im Futter intolerant reagieren.

Hatte ich dir nicht auch den Futterintoleranztest verlinkt, wo du Haare einsenden kannst?

Binarina
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Hii, nein nein, ich gebe ihr das alles nur äußerlich.. Brandlöser auf die Stellen wo es juckt. WundEx und Kokosöl auf die Stellen die Kahl sind oder bluten.

Kannst du mir bitte diesen Test nochmal verlinken? Vielleicht habe ich ihn überflogen.

Hast du vielleicht eine Futter empfehlung, die Monoproteien, ohne zucker und getreide und hohen Fleischanteil anbietet?

DANKE!

DaLiLeoMishu  03.05.2024, 11:13
@Binarina

Ich glaube auch, dass ich dir geschrieben hatte, dass Unverträglichkeiten Monate dauern bis sich der Körper beruhigt hat.

Ohne Futtermittelintoleranztest und Ausschluss der Allergene bringt auf gut Glück eine Ausschlussdiät nicht, da sie ja auf genau dieses Protein reagieren könnte.

DaLiLeoMishu  03.05.2024, 11:16
@Binarina

https://futtermittelintoleranz.com/product/intoleranztest-katze-premium/

Bitte mache diesen dann gleich und erst, wenn du weißt, was sie alles NICHT fressen und was sie fressen darf, kann ich dir Futtermittel empfehlen.

Das dürfte, wenn du gleich mal loslegst, innerhalb der nächsten 14 Tage der Fall sein.

Und dann musst du Geduld haben, Konsequent sein und dann beruhigt sich das innerhalb von 6 Monaten.
Bis dahin kann man gut und gerne mehrfach mit Kortison behandeln, wenn es arg wird.

Halskrause ist auch die gute Idee.

DaLiLeoMishu  03.05.2024, 11:54
@Binarina

Ich habe diesen Test bei meinen beiden Katern gemacht. Mein Mishu hat sich auch so aufgekratzt. Er bekommt nur, was er fressen darf. Es hat eine ganze Weile gedauert bis sich das Alles beruhigt hatte.

Wenn du die Auswertung hast, dann können wir gemeinsam über Futtermittel sprechen.

Binarina
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Super, ich danke dir wirklich? Ich werde nun den Test abschicken und Halskrause erstmal noch dran lassen und mit Brandlöser behandeln! Danke!

Lass einen Allergietest durchführen. Meine Katze hat sich mal beide Flanken regelrecht kahl geleckt. Ursache war...unsere älteste Katze war verstorben,sie brauchte nen Katzenpartner.

Binarina
Fragesteller

Sie hat damit begonnen, als mein Bruder für ein Auslandsjahr nach Australien ist. Seitdem ist das so… Zudem muss ich aber sagen, dass sie ihn nie gemocht hat weshalb ich das ausgeschlossen hab.

Kratzt sie sich das auf? Oder wie kommt es zu diesen Stellen? Könnte sie vielleicht Stress haben? Wurde haut abgeschabt um auf eine Pilzerkrankung zu untersuchen?

Binarina
Fragesteller

Hallo, nein sie hat sich das alles übernacht selber angetan. Kleine Stellen Bluten auch… Ich habe bereits Ihre Nägel geschnitten und war mehrmals beim Arzt aber es hört einfach nicht auf….

anonym0507  03.05.2024, 11:15
@Binarina

Meine eine Katze hatte sich die Ohren blutig gekratzt. War zig Mal mit ihr beim Tierarzt, habe das gereinigt, cremes drauf gemacht, auch mit Cortison etc. Nichts hat geholfen und die konnten auch nicht raus finden, was es war. Ich vermute Stress als Ursache, bei ihr hat das nach der Kastration und Zusammenführung mit der zweitkatze begonnen und dann natürlich immer wieder Tierarzt --> mehr Stress. Ich habe ihr auch eine Halskrause besorgt und diese dann nach einer Zeit immer wieder kurzzeitig ab genommen, bis sie wieder gekratzt hat und dann direkt wieder drauf und bin nicht mehr mit ihr zum Tierarzt. Sie hat sich dann abgewöhnt zu kratzen, ich schätze weil sie auch die Halskrause nicht mehr tragen wollte. Und dann ist es von alleine weg gegangen. Hoffe, das klappt bei euch auch! Vielleicht hast du ja auch eine Idee, was für sie stressig sein könnte? Veränderungen im Revier oder Alltag vielleicht? Oder Einzelhaltung?

DaLiLeoMishu  03.05.2024, 11:52
@Binarina

Was hier auch Hefen kann sind solch Krallenkappen, die man aufklebt. Machen, wenn du dazu recherchierst, einige Halterinnen bei solch symptomatischen Tieren.

Du kannst, um inneren Stress zu minimieren, dass Nahrungsergänzungsmittel Sedarom zufüttern. Es basiert auf L-Tryptophan, L-Theanin, Baldrian und B-Vitaminen. Beruhigt alles die Nerven.

Binarina
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich weiß einfach nicht was für sie Stress bedeuten kann.

-> Sie ist die einzige Katze die wir haben und sie fühlt sich vielleicht einsam - vielleicht kann es das sein?

-> Wir lassen sie manchmal für 10-15 min draußen ist eigentlich aber eine Hauskatze.. guckt dann immer raus - vielleicht kann es das sein?

-> Mein Bruder der sie damals gekauft hatte, ist für ein Auslandsjahr nach Australien - vielleicht kann es das sein?

-> Sie musste die letzen male echt oft zum Tierarzt und zittert so schrecklich dabei - vielleicht kann es das sein?

-> sie hat extreme Angst vor dem Staubsauger - vielleicht kann es das sein?

Ich weiß leider wirklich nicht woran es liegen kann, und wenn es an einer dieser Punkte liegt - kann ich sie leider nicht ändern😞

anonym0507  03.05.2024, 12:19
@Binarina

All das könnte sein. Den Staubsauger würde ich da raus nehmen, denn den benutzt ihr wohl schon die ganze Zeit und es ist erst jetzt zum Kratzen gekommen. Bin auf dass dein Bruder weg ist kannst du meiner Meinung nach aber die anderen Punkte schon ändern. Du könntest eine zweite Katze dazu holen. Ihr könntet sie zum Freigänger machen, wenn sie das möchte. Und ihr könnt die nächste Zeit erstmal nicht zum Tierarzt gehen und schauen, ob sich ihr Zustand über Wochen und Monate verändert. Das dauert leider lange. Ihr könntet auch feliway besorgen, um Stress zu reduzieren. Und ihr solltet sie täglich mehrmals beschäftigen, sowohl körperlich (zb mit Spielangeln) als auch geistig (zb durch Clickertraining oder Fummelbretter).

DaLiLeoMishu  03.05.2024, 12:23
@Binarina

Das ist müßig sich darüber Gedanken zu machen.
Mach den Test, gib ihr Sedarom, pflege die wunden Stellen, lass sie eine Halskrause tragen, lass sie nur noch in der Wohnung und warte die Ergebnisse des Tests ab. Dann werden die Futtermittel angepasst und dann hilft nur noch Geduld, denn es kann bis zu 6 Monate dauern, bis sich das Alles beruhigt hat.

DaLiLeoMishu  03.05.2024, 12:26
@Binarina

PS: Und mach ganz akribisch die Wohnung sauber, da sich die Duftöle in der gesamten Wohnung verteilt haben und nun überall drauf sind.

Ich denke, wenn du das Alles umsetzt hast du gar keine Zeit mehr dir Sorgen zu machen, die Zeit vergeht schnell und schwupps, dann ist deine Katze auch wieder ganz gesund.

Alsiel  03.05.2024, 12:43
@Binarina

Es gibt "Silikonschützer" die man über die Krallen ziehen kann, das könnte eventuell helfen.

Wurde schonmal bezüglich Hautpilz geschaut?

Sonst könnte es Stress sein, wenn die Katze sich selbst "rupft". Hat sich i.was geändert als dies Verhalten anfing?