Pizzaerfinder?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Italien 58%
China 15%
Griechenland 12%
Türkei 4%
USA/Amerikanische Ureinwohner 4%
Indien 4%
Ägypten 4%

10 Antworten

Türkei

Soweit wir aktuell wissen wurde der Getreideanbau zuerst im Raum Anatolien erfunden.

Wenn man Getreide anbaut und dieses neue Nahrungsmittel dann auf verschiedene Weise verarbeitet, dann kommt zuerst der Brei als einfachste Methode. Danach aber bald schon das Brot: stampfen oder mahlen, Wasser dazu, Teig erhitzen - fertig.

Am einfachsten zu backen sind flache Fladen, und am einfachsten zu formen sind dabei runde Formen.

Daher will ich die These aufstellen, dass in jenen ersten anatolischen Getreideanbaugebieten auch schon relativ zeitgleich das runde Fladenbrot erfunden wurde.

Desweiteren ist es eine Tatsache, dass Fladenbrot pur ziemlich langweilig schmeckt, weswegen man es vermutlich aufgepeppt hat: durch eintunken in Soße, einwickeln von anderen Dingen und eben indem man andere Zutaten oben drauf legt.

Runder Teigfladen mit schmackhaften Zeug oben drauf = Pizza, daraus folgere ich: die Familie der Pizza und Pizzaartigen Gerichte ist so alt wie der Ackerbau selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
Nill
Fragesteller

Brot in sauce dippen is keine pizza

Schemset  07.05.2023, 16:28
@Nill

Ich meinte nur, dass das Pizza-Prinzip eine von mehreren Möglichkeiten ist um einen Fladen geschmacklich aufzuwerten... dippen, wickeln oder belegen. ( Aber nicht alles gleichzeitig)

Nill
Fragesteller
@Schemset

Pizza is nicht einfach nur flaches brot mit was zu essen

Es is ein flaches brot das belegt und mut käse übetbacken is

Tutmosis  26.11.2023, 14:36

Das dürften aber dann noch keine "Türken" gewesen sein, da deren Vorfahren zu jener Zeit noch in Ostasien hinter Mammuts hergelaufen sind. Welcher Volksgruppe würdest du also diese Erfindung zuordnen? 🍕

Tutmosis  26.11.2023, 14:42
@Tutmosis

PS, ich würde sogar eine Erfindung durch die Ägypter nicht ausschließen. War alles vorhanden. Teigwaren, Fleisch, Zwiebeln, Gewürze, Backöfen. Vielleicht findet sich ja mal in einem Papyrus ein entsprechendes Rezept ?

Griechenland

Da sehr viele süditalienische Städte durch Griechen gegründet wurden, könnte es doch sein, dass sie ihre Tradition von ihrer Heimat mitgebracht hatten. (Νέα πόλη bedeutet auch nur 'Neue Stadt'.)

Über die Griechen und Süditaliener gibt es doch folgenden Spruch: Una faccia, una razza, (auf Griechisch: μια φάτσα, μια ράτσα).

Zum Beispiel war der Dialekt, der in Apulien gesprochen wurde, auch eher eine Mischung aus Griechisch und Italienisch.

Soweit ich weiß war es kein Rezept ansich, sondern war bei den Untertanen beliebt, die Reste, die die königliche Gesellschaft nicht verzehren konnte, auf einen Fladen zu legen und zu verspeisen.

Griechenland

Die Pizza, Wie wir sie heute kennen, kommt wirklich aus Italien. Aber das Grundkonzept stammt aus Griechenland 🇬🇷

Entgegen der landläufigen Meinung ist Pizza keine Erfindung aus Italien. Zu verdanken ist dieses beliebte Gericht den Etruskern und den Griechen im Süden. Ursprünglich war die Pizza ein Teigfladen, der auf einem Stein gebacken wurde.

https://www.pizzeria-seeland.ch/de/geschichte-der-pizza.html#:~:text=Entgegen%20der%20landl%C3%A4ufigen%20Meinung%20ist,auf%20einem%20Stein%20gebacken%20wurde.

Somit zeigt die Pizza wunderbar, was diese beiden Völker erreichen können, wenn sie zusammenarbeiten 🇬🇷🇮🇹

Una faccia, una razza!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷
Italien

Aus Neapel im Mittelalter.

Wenn man aber so weit denkt wer die ersten waren die Brote belegten, dann waren es wohl die Ägypter. Pizza war das jedoch nicht.