Sauna Gesund für Muskelaufbau?

3 Antworten

Hallo! Meinungen und sogar Untersuchungen gehen da auseinander aber es überwiegen die Befürworter - Beispiel :

Die Sauna gehörte schon immer irgendwie mit zum Training – zur Entspannung nach dem Trainingspensum. Doch mittlerweile deuten Studien darauf hin, dass das trainingsrelevante Anwendungsspektrum erheblich mehr umfasst als nur die Entspannung. Doktor Rhonda Perciavalle Patrick meint auf ihrer Gesundheits-Website  www.foundmyfitness.com, dass sich durch regelmäßiges kräftiges Erhöhen der Körpertemperatur durch Saunieren gesundheitliche Vorteile, ja sogar eine Zunahme der Muskulatur erzielen lassen.

Wird der Körper Wärme ausgesetzt, dann gewöhnt er sich peu à peu daran und passt sich an, was eine Reihe positiver Effekte zur Folge hat. Patrick nennt das „Hyperthermic conditioning“ (Hyperthermie-Konditionierung), eine Anpassung, bei der das Plasmavolumen im Blut sowie die Blutzufuhr bei Herz und Muskulatur zunehmen. Dies wiederum führt zu erhöhter Ausdauer, Belastbarkeit und zu mehr Muskelwachstum.

Kurzum – wenn Sie also Ihre Muskulatur aufbauen wollen, aber vom Fitness-Studio die Nase voll haben, dann können Sie statt dessen getrost in der Sauna schwitzen. Vergessen Sie nur nicht, reichlich Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Quelle

https://www.tylohelo.com/de/blog/muskelaufbau-durch-saunieren

Leider kommen solche Expertisen oft von Saunabetreibern ich persönlich - besuche auch öfters eine Sauna - bin da etwas gespaltener.

Die Sauna zehrt extrem am Körper und zumindest wenn man nicht viel trinkt auch an der Muskulatur

Schönen Sonntag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Die Sauna hat keinerlei Auswirkung auf den Muskelaufbau.

Sie sorgt durch Vasodeletation lediglich für eine bessere Entspannung und Regeneration der Muskeln nach dem Sport.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kingmy392
Fragesteller

Das hat dann doch eine Auswirkung Regeneration für die Muskeln hast :)

Definitiv ja !

Die Muskeln werden in der Sauna stark durchblutet, der Puls erhöht sich auf ca.120 Schläge, während der restliche Körper komplett entspannt und damit vom Sport "herunterkommt". Die Wirkung ist dabei, dass ein Muskelkater sehr stark gebremst wird durch die Sauna. Einen Muskelaufbau gibt es zwar nicht in der Sauna aber eine sehr gute Entspannung und gutes Erholen nach einem Training auf jeden Fall!

Sauna wird daher von vielen Leistungssportlern unmittelbar nach dem Training absolviert.

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
Kingmy392
Fragesteller

Danke (•‿•)

saunatom  30.10.2021, 19:13
@Kingmy392

Aber gern... Ich habe einige Sportler kennenlernen dürfen in meiner damaligen Stammsauna Schwimm in Gevelsberg, wo die Sportler oben 60 Bahnen geschwommen sind und dann anschliessend unten Saunieren waren...

Three Sport Athleten

Kingmy392
Fragesteller
@saunatom

Aber ich gehe in die Richtung Bodybuilding:)

saunatom  31.10.2021, 01:59
@Kingmy392

Sport ist Sport, ob Leistungssport oder Bodybuilding für die Muskeln ist es das gleiche Ergebnis...