Shein, temu, etc?

5 Antworten

Ich habe da noch nie was gekauft und auch nicht vor weil es im Grunde ja nur billig produziert ist und mit Sicherheit ist da das Menschenrecht ganz unten gelistet zumal zB Temu kein Geld mit den Produkten verdient weil nicht das was sie anbieten sind das Produkt was sie verkaufen sondern die Kunden aber so ist die Konsumgesellschaft leider Hauptsache billig wie Menschen da behandelt werden ist den meisten egal weil sie sehen es ja nicht und denken ja sie seien in dem Punkt unschuldig aber jeder der da kauft unterstuetzt es meiner Meinung nach und ist somit mittaeter

Mollywolly
Fragesteller

Danke! Meine Rede!

Ich persönlich habe noch nie was auf den oben genannten Seiten gekauft und habe es auch nicht vor, auch wenn der Drang schon da war. Es gibt eben soo eine große Anzahl an Kleidung, etc. und das für so einen kleinen Preis das manche lieber 100 Sachen da kaufen anstatt sich was "vernünftiges" zu holen. Größtenteils sind es ja auch Jugendliche und ich denke wie überhaupt hier europäische Kinder auf die Idee kommen dort einzukaufen, ist auch durch social Media, so amerikanische Influencer eben auch hierzulande Millionen beeinflussen (Ist mir grad mal so eingefallen). Und sonst sind viele Menschrn leider einfach egoisten und meinen hä warum soll ich das nicht haben wenn jeder hat oder es die Möglichkeit gibt... da blenden viele eben alles (die schreckliches Arbeitsbedingungen, Leben der Arbeiter, Lohn, Qualität, Menschenrechte...) aus, und erfinden noch ihre Ausreden mit ja aber ist ja nicht das einzige was aus China kommt. Ja gut aber hiermit machst du es ganz bewusst, hier weißt du ganz klar wo du was kaufst. Wenn man auf Temu oder was weiß ich was es gibt etwas kauft dann ist es nicht dasselbe wie wenn man was von WMF kauft und da steht das kommt aus China (finde ich jz so, hoffe man versteht was ich mein :)

Es ist einfach billig und billig zieht Menschen an kann man ja mal so sagen.

Bestelle öfter mal sachen aus China(Aliexpress, kein Temu oder Wish), teilweise bekommt man die Sachen nicht auf Amazon oder eBay(bestelle keine Kleidung sondern eher sachen wie Handy, Kamera, Technik Zubehör o.ä.), teilweise sind die Sachen aus China aber deutlich billiger(bspw. genau der selbe Artikel nur halb so teuer oder noch billiger aus China direkt)

Also ich habe von vielen Bestellungen nur zwei mal Pech gehabt mit jeweils einem Teil und sonst kann man die Sachen waschen, anziehen, benutzen und weiter.

Die Klamotten und auch der Nutzzeugmist kommt so oder so hier rüber.

Kommen immer alle mit Spionage und bla bla bla, aber auf allerlei seiten Accounts haben um Punkte zu sammeln, sich öffentlich zu zeigen oder auch jeden Mist zu teilen, ständig Leute die den Standort anhaben, selbst die Zahlung mit Karte wird überwacht und kontrolliert und da ist diese eine App mehr oder weniger nicht der Weltuntergang.

Mollywolly
Fragesteller

Ja aber es geht nicht nur darum.

Wir reden ständig über die Umweltverschmutzung und dann werden Firmen unterstützt die Umweltverschmutzung hoch 10 veranstalten.

Die Klamotten und auch der Nutzzeugmist kommt so oder so hier rüber.

Ich verstehe dein Argument schon und ganz ehrlich, dem gehört endlich ein riegel vorgeschoben.

Silviediekleine  05.01.2024, 09:01
@Mollywolly

Es ist ebene für viele die Möglichkeit sich überhaupt was kaufen zu können. Selbst bei Tedi sind die Sachen einfach um ein vielfaches teurer als zum Beispiel auf temu und deren Sachen werden nicht vom Nachbarn von Hand hergestellt, sondern auch billig in Billiglohnländern. Ich brauche einen Eierschneider, sehe über nirgends einen der passt und vom Preis in Ordnung ist, für "nur" einen Eierschneider. Bei Temu habe ich 2,47 Euro bezahlt und der ist nicht mal aus Plastik.

Ja die Umwelt Verschmutzung nimmt weiter zu, aber glaub mir, da ist nicht solch ein Service wie temu oder shein dran schuld, sondern sehr sehr viele andere Dinge, die man eher lassen oder mindern könnte als dort zu bestellen.

Übrigens Beispiel zwei. Ich wollte für mein Bett einen Überzug haben, den man über die Lehne hinten stülpt, da der Stoff nicht mehr so schön ist. Habe dann bei Otto einen bestellt für knapp 70 Euro. Der kam dann an, ich packte den aus, wollte ihn drüber machen und es waren schon zwei Löcher drin. Und etliche Fäden waren auch locker. Auf einem kleinen Schild stand dann "made in China". Habe mich sehr geärgert und habe gedacht, wenn die so oder so aus China Ware haben, dann kann ich auch mal woanders nachsehen. So zack, habe bei Shein genau solch einen Bezug gefunden, habe nur 18,64 bezahlt und nach knapp einer Woche war das Ding da und es passt, sitzt und hat weder lockere Fäden noch Löcher gehabt und sag genauso aus wie das von Otto.

So andere Shops verkaufen auch den Mist von da drüber und da soll nochmal einer meckern.

Man sieht auch nicht immer direkt den Klamotten an, wenn sie von shein etc sind.

Diese Seiten haben halt einfach schon mega gutes Zeug und zu wirklich guten Preisen und bestelle ich mehrere dinge, dann werden sie auch oft zusammen verpackt. Ich habe so oft Dinge gekauft, die es hier niemals geben wird und da sind wirklich praktische Sachen dabei und wenn diese Seiten jemals geschlossen werden ist es zwar traurig, aber dann muss ich halt mehr Geld für Dinge ausgeben, aber solange ich noch sparen kann damit, werde ich es auch weiter hin tun.

Bei Temu oder Shein bestelle ich auch nichts, aus o.g. Gründen.

Was mich aber noch mehr stört, ist eBay.

Ich stelle immer auf „Artikelstandort: Deutschland“

Hab die Tage was bestellt, Artikelstandort war ein Ort in Deutschland…. Es wurde aus China verschickt 🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mollywolly
Fragesteller

Ja, das ist schrecklich.

Deshalb kommt ebay für mich nicht in Frage.

Neuling2024  05.01.2024, 08:57
@Mollywolly

Ist halt echt blöd… bestimmte Sachen bekommt Mann NUR dort und zu 90% NUR von chinesischen Händlern…. Ich wäre bereit mehr zu zahlen, wenn ich es alternativ aus europäischer Produktion bekommen würde… ABER ES GIBT SCHLICHTWEG NICHTS!!!🤷‍♂️

Mollywolly
Fragesteller
@Neuling2024

Ich habe angefangen nur mehr alte Geräte (außer Handy) second Hand zu kaufen. Das ist tw noch Made in W. Germany.

Diese Sachen halten ewig! Aber neu kannst dus vergessen. Schrecklich.

Und dann schwadroniert man über Umwelt und klima- da sollte man ansetzen und nicht bei den kleinen, die mit ihrem Auto in die Arbeit fahren!

Neuling2024  05.01.2024, 09:01
@Mollywolly

Solche Sachen kaufe ich generell du im stationären Fachhandel.

Es sind bei mir halt „spezielle“ Kleidungsstücke…

Losona  05.01.2024, 09:35

Was? Trotz Artikelstandort Deutschland? Das ist aber eine Schweinerei, das dürfte nicht sein.