Sie sagt in Sprachnachricht so mein Lieber?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Interpretiere da mal nicht zuviel rein!

Ich sage das zu Menschen, dich sehr mag - ohne jeden Hintergedanken.

Ich drücke damit aus, dass ich sie sehr wertschätze und mir ihre Freundschaft am Herzen liegt, sie mir wichtig sind - aber das sind keine Liebesbekundungen in dem Sinne, dass ich was beziehungsmäßiges mit diesem Menschen anfangen will - geschweige denn was sexuelles!

"Mein Lieber" bzw "meine Liebe" ist auf den Grad der Wertschätzung und das gern-haben-der-Person gemünzt, nicht auf Liebesgefühle.

DianaValesko  19.02.2021, 22:04

Da sind wir uns einig 😉👍, es ist irgendwie heute leider ziemlich aus der Mode gekommen, drückt aber Wertschätzung aus.

Ich gebe dir an für sich völlig recht im deutschen sprachgebrauch , naja ich habe das noch nie verstanden diese mein lieber Geschichte.

Aber wiederum bei Menschen die kulturell und teilweise sprachlich auch anders geprägt sind hat die selbe aussage eine ganz andere Wirkung. Im arabischen z.B finde ich das überhaupt nicht Grinch allerdings auch nicht unbedingt sexuell aber im osteuropäischen Raum z.B in der balkanregion sind das auch für Abenteuer gängige Kosenamen

eine Freundin von mir redet auch dauernd so. Ich würde sagen, dass das ganz normal ist..

Von Experte Himmelblau0815 bestätigt

Ich schreibe das auch, und ich meine es auch so, auch rein freundschaftlich.