Sind Autisten nicht fast immer aufrichtig?

6 Antworten

Oh man, verzeih' mir die harten Worte, aber du muss noch einiges über Autismus lernen.

Soll ich dir einen Tipp geben? Der ist ganz wichtig. Gut gemeinter Ratschlag, in sehr vielen Bereichen des Lebens anwendbar und zwar:

Hör' auf zu verallgemeinern!

Was denkst du denn, wer wir Autisten sind? Klone? Kopien voneinander? Keine Menschen?

Solche falschen Erwartungshaltungen an uns Autisten sind echt nervig. Wir sind Individuen. It's that simple. Wir sind Menschen und ja, auch wir können lügen.

Und bitte schließ' doch nicht gleich von einem Autisten auf alle. Du hast halt ein schwarzes Schaf gefunden. Wow. Die gibt's überall.

Also, zur Erklärung: Ja, viele Autisten sind sehr wahrheitsliebend und hassen Lügen. Ja, auch auf mich persönlich trifft diese Beschreibung zu. Nein, das bedeutet nicht, dass jeder von uns so ist und dass wir nicht auch lügen können. Unser Fähigkeiten des Lügens sind - je nach Person - mal mehr, mal weniger gut.

Weshalb er das mit dir abzog? Keine Ahnung. Frag' ihn. Wissentlich und willentliches mieses Verhalten ist kein Anzeichen von Autismus.

Tut mir leid, das sollte kein Angriff gegen dich persönlich sein. Ich finde es einfach ... unsagbar schwachmatisch von einigen Leuten, dass viele nicht Differenzieren können. Über Jahrzehnte hinweg haben neurotypische/nicht-autistische Personen eine falsche Erwartungshaltung an uns. Wir seien stets ehrlich, fleißig, introvertiert, inselbegabt, unspontan, unkreativ, immer rational, Mathegenies und monotone, sich ständig wiederholende Arbeit wäre für uns alle das Beste. Na klar. Manche Leute scheinen nicht zu verstehen, dass wir alle - obwohl wir Autisten sind - doch recht unterschiedlich sind. Denn neurotypische/nicht-autistische Menschen sind auch nicht alle gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Ein autist ist in erster Linie ein Mensch und Menschen gibt es in allen möglichen Ausführungen. Inklusive denen, die nicht so gut sind. Wahrheitsliebend zu sein ist häufig, aber nicht allgemeingültig.

Speziell bei Treffen gibt es schon noch ne andere Möglichkeit, nämlich dass dieses Draußen spontan zuviel wurde. Autisten können nicht immer so wie sie wollen.

Es gibt unglaublich viele arten von autisten. vorallem kann auch noch vieles anderes mit reinspielen.

Also um es kurz zu machen. Das kann niemand pauschal beantworten

Entweder bist du an einen Autisten gelangt, der sich von anderen abgeschaut hat, wie er dich veräppeln kann oder er hatte es sich anders überlegt und vergessen, dir Bescheid zu sagen.
Ja, beides kann vorkommen.
Das hat nicht zwingend etwas damit zu tun, dass er grundsätzlich so drauf ist und nicht die Wahrheit sagt.

Wenn es nötig ist, bekomme ich auch beides hin, obwohl ich einigen meine ehrliche Meinung um die Ohren haue.

Dann gibt es Autisten, denen du sofort ansehen würdest, wenn sie lügen.
Vorausgesetzt, du schaust und hörst genau hin.

Wann immer du über Autismus redest oder mit Autisten zu tun hast, denke daran: Autismus ist ein Spektrum, das du dir am besten so vorstellen solltest:

Bild zum Beitrag

https://www.pinterest.com/pin/5136987065175370/

 - (Psychologie, Beziehung, lügen)

Naja, ich bin Autist und ehrlich. Hab aber ebenfalls das Lügen erlernt und werde schneller dabei erwischt.

MyNameIsBingo
Fragesteller

Wie kannst du ehrlich sein wenn du das Lügen erlernst 😅

kiniro  27.08.2022, 08:41
@MyNameIsBingo

Streng genommen ist "Guten Tag" schon eine Lüge, wenn ich der betreffenden Person das Gegenteil wünsche.