Soll ich nach vielen Jahren wieder in die Kirche gehen?

22 Antworten

Hallo Dr. Dollar,

vielleicht möchtest du dir vorstellen, in die Kirche zu gehen, um dort Gott besser kennenzulernen? - Die einen sagen: Gott ist eh nicht mehr in der Kirche Ich aber habe erfahren, dass Gott schon wartet, bis man kommt. Sicherlich ist er nicht nur in der Kirche zu finden.

Gott kennt dich besser, als du dich selbst. Wenn du erwartest, dass er dir dort begegnet, dann wird er das auch tun. Der eine Rat, vorher Buße zu tun, ist da sehr hilfreich. Bitte Gott um Vergebung, wenn du jahrelang nichts von ihm wissen wolltest und ein Leben ohne ihn bevorzugt hast. Bitte ihn drum, dass er dir hilft, den Platz in einer Kirche zu finden, wo er dich hinführen wird und wo es andere Christen gibt, die dir gerne helfen, im Glauben an Gott zu wachsen.

Kann gut möglich sein, dass du dann irgendwann selbst den Wunsch bekommst, mitzusingen, weil du Gott loben möchtest und ihn anbeten möchtest mit Liedern. Alles zu Seiner Zeit. Er wird dir neue Gaben schenken, von denen du heute noch gar nichts weißt.

Ich finde es toll, dass du das vorhast und wünsche dir Gottes reichen Segen und dass er dir deine Ängste nimmt, so dass du hinterher sagen kannst: Cool! War ja gar net so schlimm :)

Alles Gute für deinen Weg

Nikadya ( Die selbst jahrzehntelang nicht in die Kirche ging und auch nicht singen konnte, ... damals ;) )

  • Jeder, der einen Gottesdienst besuchen möchte, ist willkommen (solange er sich nicht störend verhält.
  • Niemand wird "aufgerufen", Du kannst Dich einfach still in die Messe setzen und erlebst sie mit und beteiligst Dich so, wie Du magst.
  • Falsch machen kannst Du nichts, solange Du nicht aktiv störst oder provozierst. Wenn jemand an der falschen Stelle mal singt, spricht, sich bekreuzigt, aufsteht oder sonst etwas, ist das völlig Banane, niemand merkt es bzw. niemand nimmt daran Anstoß - vielen wird das schon passiert sein.
  • Wer nicht mitsingen will, muss auch nicht.
  • Wenn Deine Familie meint, sie kann ihren Glauben auch ohne Kirche leben, steht ihr das frei. Zweifellos ist der Zweck der Kirche, den Glauben gemeinsam zu leben, und dieses Recht hat ja wohl jeder.
  • Wenn Dir der Gottesdienst in einer Gemeinde nicht gefällt, kannst Du es ja auch mal in einer anderen versuchen. Fremde sind immer willkommen. Ich bin noch nie darauf angesprochen worden, höchstens freundlich begrüßt.

"Schock' deine Eltern -geh zur Kirche!"

Den Spruch hatte ich früher in meiner Facebook-Photogalerie.

Du kannst deiner Mutter mal einen schönen Gruß von mir bestellen: Bräuchte sie an ihren Schöpfer nur zu GLAUBEN, wäre sie nicht mit einem Körper als Mensch geschaffen worden, sondern als Geist -wie Hui Buh, das Schloßgespenst.

Solche Hirngespinste vermitteln einen völlig falschen Eindruck vom Christentum oder von Religion überhaupt. Und leider wurden von den Kirchen die Menschen nicht ermuntert zum Vertrauen auf Gott, sondern wurden mit Ängsten gegängelt.

Ich finde es wunderbar, meinem Schöpfer für das Geschenk des Lebens als freier, selbstbewußter Mensch mit vielen Gaben immer wieder zu danken, von Menschen zu hören, denen es genau so geht, mich an meiner Kirche zu reiben und in der Feier der Liturgie als Diakon im Ehrenamt (evangelisch) mitzudienen.

Als Christ weißt du nichts besser als Andere; jedoch bekommst du etwas, was dir kein Mensch geben kann und ein offenes Herz, was Viele gerne hätten.

Ich wünsche dir einen gesegneten und gelingenden Weg.

Wenn dich wirklich jemand blöd angucken würde, wenn du wieder in die Kirche gehst, solltest du dich nicht darum kümmern, sondern ihr Verhalten ignorieren. Solche Leute können einem nur Leid tun.

Ganz im Gegenteil werden sich wirkliche Christen sehr darüber freuen, dass du wieder in die Kirche gehst und den Gottesdienst besuchst. Ob du singen kannst oder nicht, ist ebenso egal als irgendwelche anderen Dinge, die du vielleicht nicht mehr weißt oder theoretisch falsch machen könntest. Wobei du gar nichts falsch machen kannst. Es kommt auf die richtige Herzenseinstellung an und die hast du ja. Gott sieht das Herz an und Christen sollten das auch tun: "Aber der Herr sprach zu Samuel: Schaue nicht auf sein Aussehen, noch auf seinen hohen Wuchs, denn ich habe ihn verworfen! Denn der Herr sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an!" (1. Samuel 16,7).

Ich finde es auf jeden Fall toll und richtig von dir, dass du wieder in die Kirche gehen möchtest. Lass dich auf keinen Fall von deiner Familie oder anderen Menschen davon abbringen. Du brauchst wirklich keine Angst davor zu haben und solltest das einfach machen.

Hier noch ein paar Tipps, was du machen kannst, um den Glauben an den Gott zu finden bzw. zu stärken und zu vertiefen:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht eines der 4 Evangelien des Neuen Testaments und danach den Römerbrief.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Sehr interessant und empfehlenswert ist diese Seite: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=3048
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei Sermon-online .de
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche/ Gemeinde besuchen, die eine bibeltreue (auf die Bibel ausgerichtete) Verkündigung hat und in der es dir gefällt und du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, ihn zu finden, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und seinen Willen für dein Leben herauszufinden und zu leben.

Hey :) Klar kannst du ! Und keine Sorge, du machst nix falsch :) geh ruhig , dir kann nix passieren