Sollte mein Hund eine andere Frisur tragen?

8 Antworten

Mein erster Hund war ein Pudel - ein weißer Zwerg. Hatte mir das professionelle Trimmen/Scheren zeigen und erklären lassen. Damals war die Amerikanische Schur in Mode, die noch heute so in den Staaten gilt. Das Spitzmäulige abrasieren, wie in der Standardschur und allgemein üblich, lehne ich ab.

Mit Bart und gemäßigt frisiert, schaut ein Pudel relativ natürlich aus und macht ihn viel knuffiger. Krönchen muss sein, am Körper kürzer, an den Beinen länger, Rute nur in Form gebracht.

Normal braucht kein Hund in künstliche Form gebracht zu werden. Doch wer auf Rassehund mit entsprechendem Standards steht, kommt nicht drumherum.

Später hatte ich Riesenschnauzer. Ja, wie verwahrlost sieht der denn ohne Formgebung aus!

Wer Unterschied zwischen Rassenhunden mit bestimmten Vorgaben und natürlicher Schönheit nicht unterscheidet und begreift, sollte sich aus solchen Beantwortungen raushalten.

Vernünftige Formgebung hat noch lange nichts mit Verhätschelung, Modemäntelchens etc. zu tun.

Silanor  19.03.2024, 06:48

Dem schließe ich mich an👍🏼

Das ist ein Hund, kein Modepüppchen. Bitte behandle ihn entsprechend. Das Fell muss gepflegt sein, das reicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Der sollte gar nichts tragen.

Das ist ein Hund.

Der braucht weder modische Haarschnitte, noch Farbe.

Und Kleidung auch nicht.

Nein, Hunde müssen nicht unterschiedliche Frisuren tragen, auch Pudel nicht. Das Fell soll gepflegt und nicht verfilzt sein und seinen Zweck erfüllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Nein sieht süß aus so wie es ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon immer Haustiere und arbeite mit ihnen