Staatsanwaltschaft Ratenzahlung?

3 Antworten

Du kannst an deine Staatsanwaltschaft ein Schreiben senden. Das kann so aussehen:

Zur Geschäfts-Nr.:_______________________

Ratenzahlungsantrag

Anlage/n: Einkommensauskunft

Ich wurde zu einer Geldstrafe verurteilt und bin zurzeit nicht in der Lage, diese Geldstrafe zu zahlen. Meine Einkünfte und die finanziellen Verpflichtungen sind aus der beigefügten Einkommensauskunft ersichtlich.

Ich beantrage monatliche Ratenzahlung in Höhe von ____________ Euro, zahlbar jeweils zum ____________ ab dem ___________ .

Mir ist bekannt, dass der Restbetrag in voller Höhe fällig wird, wenn ich mit den Raten in Verzug gerate.

Unterschrift

Möglich ist das schon.

Schriftlich bei der Staatsanwaltschaft beantragen. Dein Einkommen dazu schildern.

Natürlich entscheidest du das nicht selber! Ob überhaupt eine Ratenzahlung genehmigt wird und wenn ja in welcher Höhe, entscheidet das Gericht