Sticker von Scheibe entfernen und wieder auf Scheibe kleben?

2 Antworten

Aufkleber und Sticker benötigen eine Zulassung und Prüfung weil diese bei einem Unfall oder Anprall das Bruchverhalten der Scheiben nachteilig beeinflussen können. Das mußten in der Vergangenheit sogar schobn Bushersteller lernen deren Fahrzeuge durch fehlende Zulassung ihrer ( großflächigen ) Aufkleber auf der Heckscheibe die Betriebserlaubnis erloschen ist und vorrübergehend amtlich stillgelegt wurden..

Aufkleber um diese zu erhalten sind bestenfalls einzuscannen und neu zu fertigen,.. ( Unter berücksichtigung der Urheberrechte des herstellers ) kann man diese dann auf einer Transparennten Folie von innen an der Scheibe befestigen . Vollflächige verklebung erfordert die genannte Zulassung.

Die Aufkleber an Stück und unbeschädigt zu entfernen dürfte sehr schwierig werden wenn icht unmöglich. Um diese zu erhalten sollte man die im original auf eine Folie kleben oder besser einlaminieren und diese dann durch punktuelle klebepads an der scheibe befestigen ( bei Pikerl in Schweiz oder Östreich wird das Häuffig gemacht wenn auch illegal )...

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Vorsichtig ablösen, einscannen und als wasserfesten Aufkleber neu ausdrucken (lassen).

Woher ich das weiß:Recherche

Cora1205  23.09.2018, 10:33

....abgesehen davon, dass es verboten ist!

Cora1205  23.09.2018, 10:41
@HomerDD

Schon mal was von Urheberrechtsverletzung gehört. Wacken ist lizensiert!

HomerDD  23.09.2018, 10:45
@Cora1205

Ja, genau... Und die fahren durchs Land und kontrollieren an allen Autos ob die Aufkleber auch alle original sind 🙈

Mit Einscannen und Ausdrucken kommt er garantiert preiswerter, als die Aufkleber, die er bereits schon einmal bezahlt hat, neu zu kaufen!

Cora1205  23.09.2018, 15:53
@HomerDD

DU kannst ja machen, was DU willst...aber du solltest andere nicht zu einer Straftat auffordern!

Eva, Support24  23.09.2018, 19:49
@Cora1205

Hallo zusammen,

wir haben hier gerade Kommentare entfernt. Bitte achtet auch in hitzigen und emotionalen Diskussionen darauf, sachlich und respektvoll miteinander umzugehen. Beleidigungen und ausfallende Bemerkungen sind bei uns nicht erwünscht, denn sie führen nicht zu einem sinnvollen Austausch. Solche Beiträge löschen wir. Bitte schaut diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Danke Euch! :-)

Eva vom gutefrage Support