Viele Kinder = Reich?

5 Antworten

Auf der Basis von Sozialhilfe, ALG II bzw. jetzt Bürgergeld hast du mit Kindern tatsächlich mehr Geld. Allerdings kosten dich die Kinder auch viel. Reich werden kannst du dann höchstens mit 3 oder mehr Ehefrauen und über 10 Kindern ....

Im Gegenteil sind Kinder das Armutsrisiko Nr. 1. Ich selbst verdiene nicht schlecht aber ich konnte mich immer mit meinem Bruder vergleichen, der kinderlos mit 2 gutverdienenden Erwachsenen (double income no kids) ständig Fernreisen machte, einen Sportwagen als Caprio fuhr und sich eben alles problemlos leisten konnte. Ich war nach dem ersten Kind mit Zwillingen gesegnet, wobei sich schnell zeigte, dass ich zwischen Kinderwagen oder Hund mitnehmen entscheiden musste, weil beides nicht in den Kombi passte. Der logische Schritt war der Wechsel zum VW-Bus, der mich dann fast 20 Jahre (3 Fahrzeuge) als Familienwagen begleitet hat. Statt Fernreisen (ab Kleinkindalter braucht jedes Kind ein Flugticket) fanden unsere Urlaube meist mit Wohnwagen in Europa statt. Meine Ehefrau hat nach dem 1. Kind 3 Jahre Erziehungszeit genommen und die weiteren Kinder kamen in passenden Abständen, so dass sie fast 9 Jahre zu Hause sein konnte und sich um die Kinder gekümmert hat. Der Wegfall des 2. Einkommens wird weder durch Kindergeld noch durch andere Transferleistungen ausgeglichen.

4 meiner 5 Kinder sind nun bereits im Beruf angekommen, habe ihr Studium mit meiner Finanzierung absolviert (ohne Bafög). Ich habe mal versucht das zu überschlagen und komme auf eine Summe von ca. 200.000 - 250.000 € pro Kind an direkten zurechenbaren Kosten. Dazu kommt die Notwendigkeit ein großes Auto zu fahren (damals gab es noch fast keine Autos mit 3. Sitzreihe wie heute), eine große Wohnung zu haben etc.

Ich klage aber nicht. Kinder sind eine enorme Bereicherung meines Lebens und mir würde sehr viel fehlen, wenn ich kinderlos wäre. Kinder sind auch für das funktionieren und den Fortbestand unserer Gesellschaft unverzichtbar. Würden alle kinderlos ihr Leben ohne solche Verpflichtungen genießen, dann wäre niemand da, der die Rente erwirtschaftet oder die Pflege im Alter übernimmt. Das machen meine Kinder für andere mit, aber diese Leistung wird den Familien absolut nicht honoriert. (Ich sage immer, ich musste das generative Versagen meines Bruders ausgleichen).

Kinder sind eine enorme Bereicherung meines Lebens, aber sie haben mich finanziell absolut nicht reich gemacht sondern sehr viel Geld gekostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 Kinder

Die Idee, dass Familien mit vielen Kindern reich sind oder viel Geld vom Staat bekommen, ist oft falsch und basiert auf Vorurteilen. Die Realität ist, dass es teuer ist, Kinder großzuziehen, und das Kindergeld allein reicht oft nicht aus, um alle Kosten zu decken. Diese falsche Annahme kommt oft von Leuten, die nicht verstehen, wie viel es kostet, Kinder großzuziehen, und manchmal steckt auch ausländerfeindliches Denken dahinter.

Es gibt sicherlich Bürgergeld Empfänger bei denen diese Rechnung funktioniert.

Einfach weil sie weniger Geld für die Kinder ausgeben als der berechnete Bedarf ist.

Von reich kann man dann aber natürlich auch nicht reden. Häufig leider eher von finanzieren so Zigaretten und Alk für das es ohne Kinder vielleicht nicht reichen würde.

Für eine Familie die kein Bürgergeld bezieht funktioniert das ganz sicher nicht. Alleine die größere Wohnung frisst schon den größten Teil des Kindergeldes auf, wenn nicht sogar alles.

TinaChris123460  27.04.2024, 18:13

Doch. Ohne bg mit gutem Einkommen hast ja noch mehr am Ende davon. Manche packen dann sogar das gesamte KiGeld mtl weg 🤷‍♀️

Je mehr Kinder man hat, desto mehr Geld hat man. Das ist tatsächlich so. Ich habe 3 Kinder und da sind 750 Kindergeld nicht wenig. Denn nicht jeden Monat benötigt man neue Dinge und kein Kind isst für 250 Euro im Monat. Wir geben zu 5 Leuten und 3 Tieren ca 1000-1200 Euro mtl aus. Dementsprechend ne einfache Rechnung, das mehr Kinder natürlich mehr Geld bedeuten, welches man mtl nicht verprasst.

"Lohnen" tut sich das glaube aber auch nur, wenn man kein BG bezieht 👆🏻 DANN kann man evtl was davon haben, ja

Y0L0swagger0815
Fragesteller

Naja ich rechne schon mit 120€ für Essen, mindestens - das Kind isst ja nicht immer zu Hause und man gibt ihm auch mal Kleingeld mit für unterwegs was zu kaufen. Dazu kommt gerade am Anfang Geld für Windeln, spezielle Babyprodukte, Gebühren für Kindergarten/Schule und dazugehörige Ausflüge, Vereine, zusätzliche Kosten für Benzin, Geburtstage, Taschengeld... Ich sehe nicht wo da noch Geld übrig bleiben soll 🤔

TinaChris123460  27.04.2024, 18:09
@Y0L0swagger0815

Anfangs, ja. Ich kann dir sagen: Nein. Das Kindergeld, welches man zusätzlich zu anderem Einkommen (kein BG) bekommt, geht definitiv NICHT mtl drauf, je mehr Kinder man hat.

Allein kochen: je mehr Leute, desto günstiger da man nicht einzeln für 3 Personen kocht, sondern in Menge. Menge ist IMMER günstiger auf dauer, als kleine Portionen.

Ich kann es nur aus eigener Erfahrung so sagen. Bei 4 und mehr Kindern hast dann auch mal eben 1000-1250 mehr und die würden nie verbraucht werden mitl

Wladimyr09  27.04.2024, 18:39

Eine ehrliche Aussage. Man muss eben auch mit Geld umgehen können und das kannst Du eben.

TinaChris123460  27.04.2024, 18:43
@Wladimyr09

Naja, was heisst ehrlich? Das Kindergeld bekommt eben jeder in DE. Egal ob BG Empfänger oder Chefarzt 😅 hab aber keine 3 kinder wegen dem geld bekommen 😅 wir legen das KiGeld fast komplett weg mtl. Aber wenn man wenig Geld hat, kann es schon förderlich sein denke ich 🙂

Du verwechselst REICH mit kinderreich.

Vom Kindergeld wird niemand REICH. Im Gegenteil in diesen Familien gibt es fast zu 100 % auch nur einen Geldverdiener

Viele Kinder zu haben, macht nur Sinn in Ländern ohne organisierte Altersversorgung.

Mehr als zwei Kinder zu haben, ist das größte Armutsrisiko überhaupt in Deutschland.

Y0L0swagger0815
Fragesteller

Sehe ich genauso, deshalb verstehe ich ja die Behauptungen nicht die man so oft zu dem Thema hört...