Von kleinauf etwas nicht mögen, woher kommt das?

3 Antworten

Ja, das ist mal eine richtig gute Frage. Ich kann mir vorstellen, das das noch gar nicht richtig erforscht ist. Ob das eher Gewohnheit ist, ob es eine richtige Abneigung ist. Mir selber ist aufgefallen, das ich manchmal appetit auf bestimmte Lebensmittel habe, und dann auch größere Mengen davon esse, und dann wochenlang nicht wieder.

Tiere wissen ja oft von Geburt an, was sie fressen dürfen, und was nicht. Es ist angeboren. Könnte bei Menschen auch so sein.

Die Erklärung ist, dass Kinder noch nicht einen voll entwickelten Geschmacksinn haben, deshalb empfinden sie viele Lebensmittel anders als Erwachsene.

Da heute Eltern verunsichert darüber sind, wenn ihr Kind etwas nicht isst (aus oben erklärtem Grund), wissen sie oft nicht, wie damit umgehen.

Früher "hätt mer ggässe, was uf de Tisch chunnt", wie es bei uns in der Schweiz hiess: Man ass, was es gab, es gab keine Extrawurst.

Heute lassen Eltern aus Angst, ihre Kinder zu etwas zu zwingen, sie einfach essen, was sie wollen. Und das ist dann einfach irgendwas, es ist mehr oder minder Zufall.

Denn Frikadellen und Bratwurst - ausgerechnet die ungesundesten Formen von Fleisch! - isst du ja.

Ich hab aber auch schon von Kindern erfahren, die nur noch Süssigkeiten und Chips essen.

Als ich noch Kind war, gabs eine einfache Regeln: Man muss von allem, was es gibt, etwas probieren - aber man muss keine ganze Portion essen.

So zwingt man das Kind nicht, aber die Geschmacksempfindungen können sich normal entwickeln.

Heute kann ich frei entscheiden, ob ich Fleisch, Fisch, vegetarisch oder vegan esse - mein Geschmack ist mit allem zufrieden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey, das ist total interessant! 😎💪

Es könnte sein, dass deine Vorlieben für bestimmte Lebensmittel schon von Geburt an da sind?

Manche Leute haben von Natur aus Vorlieben oder Abneigungen gegen bestimmte Geschmäcker, und das kann durch viele Dinge beeinflusst werden, einschließlich deiner Gene oder der Ernährung deiner Mutter während der Schwangerschaft. 😃😃

Es ist cool, dass du so bewusst bist, was du magst und nicht magst. Wer weiß, vielleicht bist du einfach von Natur aus ein Gemüsefan!