Wäre ganze Erde mit Wasser bedeckt, wenn wegen globalen Erwärmung das ganze Eis auf Erde schmilzt?

6 Antworten

Überlege doch mal, dann müsste der Meeresspiegel ja um 8 km steigen, um auch noch den Gipfel des Mount Everest zu bedecken.

Selbst wenn alles Eis der Welt abschmelzen würde, so läge der Anstieg des Meeresspiegels "nur" bei etwa 65 Metern.

Kimanon
Fragesteller

Ja, gut, würde außer Gebirgen etwas über dem Wasser bleiben?

Mogli333  09.05.2024, 03:41
@Kimanon

Erfurt, Potsdam, Ludwigshafen am Rhein, Göttingen, Erlangen, Fürth, Neuss, Recklinghausen, Bottrop und Offenbach am Main liegen etwa 65 m über dem Meeresspiegel. Mein Wohnort liegt etwa 700 m darüber, also mich bräuchte der Meeresspiegelanstieg folglich nicht zu beunruhigen.

Nein, so viel Eis gibt es nicht.

Gab es früher schon also nein🙂

Kimanon
Fragesteller

Welches Land wäre drüber?

Nein es gäbe zwar weniger landmasse aber völlig mit Wasser bedeckt wäre die Erde nicht. Tatsächlich waren die Pole in der Erdgeschichte meistens eisfrei.

Zur Frage; Man rechnet ab dem jetzigen Meerespsiegel plus soweit ichs im Kopf habe, dementsprechend reichen 65 meter nicht um alles unter Wasser zu setzen aber durchaus viele Teile der Küstengebiete.

ist zwar etwas abseits der Frage aber zum Thema wenns kein Eis mehr gibt, die Doku is eig ganz nett

https://www.youtube.com/watch?v=FWMVkpz-2zk