Wahl-O-Mat ... Warum grenzen sich die Parteien nicht stärker voneinander ab?

13 Antworten

Ich kann mit den Ergebnissen vom Wahl-O-Mat nichts mehr anfangen. Mein Ergebnis hat nichts mit meiner Wahlentscheidung zu tun. Früher hat es immer gepasst.

Heute müsste ich laut Wahl-O-Mat "Die Heimat"(früher NPD) wählen. Mit denen habe ich 71% Übereinstimmung. Auf Platz 5 kommt die AfD und erst auf 6 BSW. SPD etc. kam viel weiter unten. Die DKP auf dem letzten Platz.

Ich muss es wohl einsehen: Ich bin ein Nazi - jedenfalls laut Wahl-O-Mat.

Ich kann da zwar drüber lachen, aber was wenn ich 18 wäre und keine politische Erfahrung hätte? Würde ich dann eventuell tatsächlich Heimat oder AfD wählen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Singuli
Fragesteller

Hab irgendwo gehört oder gelesen, das jüngere wieder mehr dazu tendieren rechts zu wählen ... früher war es scheinbar eher links?!?

Is echt schwierig, da eine gute Entscheidung zu treffen ...

vanOoijen  08.05.2024, 08:45
@Singuli

Kein Wunder, sollten die auch so ein Ergebnis bekommen wie ich. Trotzdem weiß ich, dass ich nicht von der AfD regiert werden will - und von der NPD auch nicht.

Lamanini  08.05.2024, 22:56
früher NPD) wählen. Mit denen habe ich 71% Übereinstimmung

Dann teilst du mit ihnen wohl viele Gedankengänge.

Betrachte den Wahlomat eher als Annäherung nicht als entscheidende Wahlhilfe. Ganz gut ist übrigens die Gewichtung der Fragen. Aber auch danach sollte man sich die Parteien genauer anschauen.

Bei mir war es mit 84% ziemlich deutlich. Trotzdem waren 3 oder 4 Parteien noch weiter vorne.

Dann habe ich mir die Abweichungen angeschaut und das waren alles Punkte bei denen ich neutral abgestimmt hatte weil ich mir genau dazu noch keine Meinung gebildet hatte z. B Verschärfung der Fangquoten.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Das Problem ist; die AfD hat den Wahl-O-Mat schon vor Jahren durchgespielt. Die anderen Parteien inzwischen auch.

Du kannst die Fragen im Regelfall ja nur mit Ja/Nein/egal beantworten.

Wenn Du dann die Detail-Antwort anschaust, wie die Partei dazu steht, dann kann es sein, dass sie als Antwort-Möglichkeit "Nein" gewählt haben, im Text dann aber steht "Nein, außer bei........." weil die Parteilinie letztlich "ja" ist.

Der Wahl-O-Mat ist meistens nicht eindeutig aber bisschen eindeutiger ist er eigentlich schon komisch.

Also bei mir kommt eine sehr deutliche Differenzierung raus. Meine rot-grün versiffte Einstellung wird mit rund 85% für SPD und Grüne bestätigt, mit dem Faschistenpack stimme ich zu 16% überein. Und die Partei, die ich wählen werde, kommt auf 80%.

tanztrainer1  19.05.2024, 02:47

Bei mir passt es auch ganz genau.

(werde auch gern als links-grün-versifft beschimpft, wobei ich noch nie wirklich links gewählt habe).