Wann und wofür benutze ich das congiuntivo im Italienischen?

2 Antworten

Oh weh... Für den Gebrauch des congiuntivo gibt es ganz viele Regeln. Die kann ich hier nicht alle auflisten.
Bleiben wir also erst einmal bei einigen Verben, nach denen er stehen muss.

Meinung
credo, penso, dubito, mi sembra, ho l'impressione
Hoffnung
spero, mi auguro, mi aspetto
Gefühl
Sono contento (-a)/felice/triste/desolato (-a), mi fa piacere, mi (di)spiace
Notwendigkeit
bisogna, occorre, è necessario
unpersönliche Verben
è importante, è giusto, è utile, è strano

Das sollte erst einmal reichen. 😉

mxwc8
Fragesteller

Danke!

Gibt es abgesehen von Verben, nach denen er stehen muss, sonst noch irgendwelche Dinge, bei denen man Gebrauch vom congiuntivo macht? Mir wurde eben gesagt, dass das congiuntivo im alltäglichen Sprachgebrauch oft benutzt wird, da wäre es schon gut, sowas zu wissen.

Naja, ganz so einfach ist es nicht.

Generell kommt der Konjunktiv (von ein paar an der Hand abzählbaren Ausnahmen abgesehen) IM NEBENSATZ vor. Er steht bei bestimmten Konjunktionen (z.B. prima che) sozusagen automatisch. Bei den che-Sätzen steht er in der Tat dann, wenn Unsicherheit und Meinen ausgedrückt wird: credo che, penso che, dubito che (se) ...

Und dann steht er natürlich noch in den irrealen Sätzen, z.B. deutsch: Wenn ich viel Geld hätte, würde ich mir einen Ferrari kaufen: Se avessi molti soldi mi comprerei una Ferrari. Da steht die Bedingung (Se-Teil) im congiuntivo imperfetto oder trapassato und die Folge im condizionale semplice bzw. composto (irrealis der Vergangenheit: Wenn ich gehabt hätte ... hätte ich)