War eure Jugend langweilig?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 86%
Nicht sicher 11%
Ja 3%

13 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Nicht sicher

Für coole Großstadtkids und die "Kiddies von heute", die "am Limit leben" oder das zumindest behaupten, war meine Jugendzeit mit Sicherheit langweilig, aber ich habe heute nicht das Gefühl was verpasst zu haben.

Es war eben alles sehr "vorstadtmäßig", wobei wir das Beste aus den geringen räumlichen und finanziellen Möglichkeiten gemacht haben, die wir hatten. Das meiste spielte sich entweder daheim ab oder bei Freunden oder im Jugendhaus oder Schulgelände und Sportplatz. Highlights waren Anlässe wie Partys mit selbergemixten Cocktails oder Flaschendrehen oder die SWR 3 Dance Night in der Mehrzweckhalle - wenn man da überhaupt hingekommen ist ohne Auto und ohne Mitfahrgelegenheit :-/

Das war so die Zeit um 2004 herum, wo man nach der Schule zusammen mit Freunden in der Hauptsache MTV und Viva geguckt hat, deren Programm allzu oft von Jamba-Klingelton-Werbungen unterbrochen wurde ... und abends gab's dann als eine Party nach dem Motto ------> Spielesammlung und danach Flaschendrehen mit Judith und Mareike und Verena am 16. Geburtstag von der Ann-Sophie^^ so irgendwie was, Veltins Curuba V-Plus gab's auch flaschenweise - und man fragte sich vorher, welches T-Shirt man über welches Langarmshirt und zu welcher schlabbrigen dünnen Cargohose trägt um "cool" zu sein und attraktiver auf Judith oder Mareike oder Verena oder Christina zu wirken, die sich genauso angezogen haben.. Highlight war die SWR 3 Dance Night in der Mehrzweckhalle, wo auch schon mal eine junge Lehrerin unter den Besuchern war ... doch, das war cool. Und die Nächte im Partyfans-Chat wären nicht zu unterschlagen ------> wohl dem, der damals schon T-DSL hatte & die Musik kam z.B. von Kate Ryan (in die ich etwas verknallt war^^), Ch!pz oder Modern Talking und DJ Ötzi.

https://www.youtube.com/watch?v=KJ9-mdx8q7g

https://www.youtube.com/watch?v=5-1WUHJ1wZY

https://www.youtube.com/watch?v=U0Aj95xByrc

Doch, das fanden wir cool & auch wenn die coolen Abiturienten uns im Bus immer belächelt haben und meinten, soooo toll zu sein weil sie ein Reclam-Heft von Kafka dabei hatten und einen Wollmantel trugen statt einem Langarmshirt und Turnschuhen ... wir standen zu uns und hatten eine tolle Zeit mit geringsten Mitteln.

Ich habe heute wirklich nicht das Gefühl, irgendwas verpasst zu haben und muss sagen - meine Jugendzeit war provinziell, aber sie in Ordnung. Ich war nicht der Coole und der Laute, nicht zweimal im Monat oder gar jedes Wochenende besoffen, ich war der nette Typ von nebenan und hatte auch immer die selbe Freundin über vier Jahre hinweg, mit der ich mit 17 auch mein erstes Mal hatte (war trotz Gipsbein total schön) ... wobei ich sagen muss: Ich wohnte in der Vorstadt und da hatte man so viele Möglichkeiten objektiv gar nicht. Ich war erst dann in der Lage, wirklich was außerhalb zu machen und gescheite Leute kennen zu lernen, als ich an der Berufsschule war (mit 17) und vor allem dann, als ich mit 18 den Führerschein gemacht und mir einen alten Audi gekauft habe. Der kostete nur 500 Euro und war 20 Jahre alt, aber er machte mich endlich mobil. Dieses Auto ist auch ein guter Schlusspunkt: Das Gefühl "erwachsen" zu sein hatte ich zum ersten Mal und objektiv an dem Tag, an dem ich mit diesem Auto zur Freisprechung nach der Ausbildung fuhr und einen Anzug getragen habe und dabei wusste, jetzt bist du wahrscheinlich im Erwachsenenleben angekommen, hast ausgelernt, bist danach Angestellter, fährst in deiner eigenen Karre und hast einen eigenen Anzug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicht sicher

Ich bin gerade noch mitten drin, sie hat sehr viele interessante und spannende aber auch sehr viele langweilige Momente 😂

Aber es kann ja nicht alles Spaß sein ;)

LG

Nein

nein - meine Jugend war absolut nicht langweilig, im Gegenteil, sehr abwechslungsreich, spannend, hatte viele (echte) Freunde und Bekannte, viele gemeinsame Unternehmungen, wir waren dauernd "auf der Rolle" und das alles ohne Computer, Tablet oder Handy, einfach das Leben "live"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nope, hatte Depressionen und kaum Freunde, Schule war die Hölle, aber hab viel gelesen, geschrieben & nachgedacht, hab Metal für mich entdeckt und viel im Internet gesurft und gechattet (Social Media gab's noch nicht, aber Chatrooms, Foren und Messenger wie ICQ waren sehr beliebt). Außerdem durfte man da noch ab 16 Jahren inne Kneipe, wo ich einige Wochenenden mit meiner besten Freundin verbracht hab. War also alles in allem nicht das gelbe vom Ei, aber langweilig definitiv nicht :)

Nein

Meine Jugend war in den 1970´ern und 80´ern. Die was alles andere als langweilig. Ich denke da sehr gerne dran zurück. Aber damals war es auch noch eine richtige Strafe, wenn einem die Eltern Hausarrest gegeben haben. :D