Warum bringt Sozialismus Terror und Massenmord hervor , siehe Stalin, Lenin, Mao, Pol Pot?

7 Antworten

Weil Kommunismus und Sozialismus landläufig vor allem als Sowjet Sozialismus verstanden wird.

Weil der Sozialismus in der sowjetunion nicht anders einzuführen war eine wirkliche oktoberrevolution hat es ja auch nicht gegeben sondern das war ein Putsch. Die Voraussetzungen für eine marxistische Revolution waren überhaupt nicht gegeben das Land steckte noch tief in feudalen strukturen. Faschisten wie Kommunisten bedienten sich beim Militarismus der viktorianik und setzten diesen fort. Ideen der Räte Demokratie hatten da keine lange Lebensdauer und auch nicht jene die sie verfochten. Der Kommunismus wurde aber auch stark durch den Krieg gegen die Weißen geprägt und das machte die kommunistische Partei wohl noch militaristischer. Staatsideologie war der leninismus zu dem sich auch etwa Michael Gorbatschow bis heute bekennt. Leider setzte sich nach Wladimir Iljitsch Lenin ein gewisser Stalin durch und machte alles noch schlimmer wobei dieser Mann wohl eigentlich in eine forensische Klinik gesperrt hätte werden müssen. Auf Stalin beruft sich wiederum Mao und damit auch der chinesische Kommunismus. Der kambodschaner Pol Pot hat dann die Verschlimmerung Maos der wiederum Stalin verschlimmert hatte der wiederum Lenin verschlimmert hatte nochmals verschlimmert. Gerade in Kambodscha haben wir dann Ideen die denen in gewissen faschismen ähneln mit einer Fokussierung auf eine primitive Agrarwirtschaft. Letztlich ist die Grundlage von allem eben der leninismus wobei Lenin eben zunächst die Macht erringen musste sie dann verteidigen musste und schließlich einen modernen Staat aufbauen wollte und dafür eben die hierfür notwendigen ideologischen Schriften verfasst hat um ein theoretisches Fundament zu schaffen. Lenin hatte hier allerdings in vielen Fragen ein gewisses Augenmaß das Stalin Lenin oder pol Pot abging. Lenin wollte auch eine tragfähige wirtschaftspolitik schaffen die neue ökonomische Politik die Stalin als bald abschaffte und eine sture kommandowirtschaft einführte die eben auch mit brachialen terroristischen und auch genozidalen Mitteln durchgeführt wurde was etwa in der Ukraine zum holodomor führte. Diese starre mit Gewalt durchgesetzte wirtschaftspolitik findet man dann eben auch bei den maoisten und deren schwachsinnigen Ideen etwa in jedem Dorf Stahl herzustellen. Neben dem sowjetischen Modell mit seinen extremen zuspitzungen gibt es allerdings noch den demokratischen Sozialismus und auch den sogenannten eurokommunismus. Diese verwerfen letztlich das leninistische Modell einer ein parteienherrschaft und haben sich ursprünglich unabhängig davon entwickelt oder eben im Fall des eurokommunismus aufgrund der Erfahrungen mit dem sowjetischen Modell abgespalten. Auch die SPD hält an der Vision des demokratischen Sozialismus fest international würden wohl sowohl die Grüne Partei als auch die SPD als socialists bezeichnet. Auch die deutsche linkspartei hat völlig mit dem leninistischen parteikonzept gebrochen und versteht sich als plattformpartei mit einem starken internen Pluralismus. Auch in großbritannien gibt es eine starke Tradition eines reformistischen Sozialismus.

Weil es keinerlei objektive Voraussetzungen für eine nachkapitalistische Gesellschaftsformation gibt und diese sogenannten sozialistischen Staaten rein subjektive, voluntaristische Kopfgeburten waren, die ein Ideal versuchten umzusetzen, für das es wie gesagt gar keine materiellen Rahmenvoraussetzungen gab. Siehe Marx Vorwort zur Kritik der Politischen Ökonomie.

So etwas muss dann zwangsläufig in verbrecherische menschenrechtliche Großkatastrophen einmünden.

Das ist eine Eigenschaft jeder Diktatur, gleich ob links- oder rechtsdrehend.

In jeder Gesellschaft gibt es Meinungsunterschiede, nehmen wir ein Verhältnis 60/40 hat es aus Sicht der Diktatoren 40% Staatsfeinde.

Ein Aspekt ist die jeweilige Moral, ein Instrument um eine Massengesellschaft zusammenzuhalten.
In einem diktatorischen Regime reichen schon kleine Abweichung von der Moral und schon gehörst zu den Straftätern.

Weil der Sozialismus ausgenutzt wird, um eine Diktatorische Herrschaft zu erzeugen. Außerdem gibt es im Marxismus den Fehlschluss, dass der Übergang zum Kommunismus über eine Sozialistischen Staat möglich wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Anarchokommunist 🚩🏴