Warum greift der Iran Israel nicht direkt an?

9 Antworten

Der Iran ist durchaus in der Lage mit seinem Raketenarsenal Israel enorm zu treffen. Allerdings hat Israel Atomwaffen und die Hälfte der NATO hinter sich. Zu Fuß würde ein Krieg nicht ausgetragen werden können, allein schon wegen der Entfernung und der Größe der Länder.

Davon abgesehen riskiert der Iran in einem offenen Krieg den Verlust seines eigenen Atomprogramms, denn deren Anreicherungsanlagen stehen ganz oben auf der Liste.

LG Knom

Hmmm. Also, um nach Israel zu kommen, muss der Iran entweder durch den Irak, durch die Türkei, durch Saudi Arabien oder durch Ägypten. Dann steht auch noch Jordanien im Weg.

Das sind Länder, die in ziemlicher Konkurrenz zum Iran stehen, bzw. teils sind es Erzfeinde.

Klar, bis nach Syrien kommen, dann über den Libanon, ginge (sind ja halbwegs verbündet), aber da steht der Irak im Weg. Also geht nichts großes, sondern nur das Stützen von Terrormilizen.

Und das gilt auch für Flieger. Die kommen nicht an. Und auf Raketen antwortet Israel postwendend.

Und Schiffe? Nun ein Aufmarsch auf See über Gibraltar, nicht so richtig oder, da hat England wenig Bock drauf...? Abgesehen davon, dass dem Iran die Flotte dazu fehlt.

Axh ja und Israel hat die Atombombe, das wird den Iran davon abhalten allzu Originelles zu versuchen.

Israel ist zwar nicht offiziell Atommacht, aber jeder weiß, dass Israel über Atomwaffen verfügt. Nicht mal die Mullahs in Teheran, wären so verrückt, hier einen aktiven Angriff zu starten. Denn in dem Moment, wo Israel wirklich real um seine Existenz fürchten muss, werden die nicht zögern. Da zweifelt niemand an der israelischen Entschlossenheit.

Mal ganz davon abgesehen, dass es zwischen den USA und Israel ein Beistandsabkommen gibt und ein solcher Angriff der USA den Vorwand liefern könnte, in den Iran einzumarschieren, um einen Machtwechsel anzustreben. Aber auf jeden Fall würden sie den Iran bombardieren und denen sehr schnell ihre Grenzen aufzeigen. Da wäre das bequeme Mullah-Leben sehr schnell vorbei. Ich denke, dessen ist man sich in Teheran auch sehr bewusst.

Das ist doch gar nicht deren Ziel. Iran will seinen Einfluss in der Region staerken, bzw. totale Hegemonie haben, und dazu benutzt es die Terroranschlaege aus den anderen Laendern. So kann sich Iran als der grossse Retter der Palaestinenser darstellen, und als der starke Gegner Israels. Und Saudiarabien, die einen lukrativen Friedensvertrag mit israel machen wollen, koennen sie eins auswischen.

Ein direkter Krieg mit israel waere gleichzeitig ein Krieg mit den USA und wuerde sie in biblische Zeiten zurueckbomben - so irre sind sie (noch) nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Warum sollten sie das tun? Und der Iran kann keinen Angriffskrieg gegen Israel und die USA gewinnen, das ist absurd. Außerdem würde die Vergeltung nicht lange auf sich warten lassen. Das wäre ihr Untergang.