Wird der Iran Israel angreifen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Möglich ist's. 43%
Nein, die sind doch nicht blöd. 29%
Anderes. 29%

6 Antworten

Nein, die sind doch nicht blöd.

Einen klassischen Angriff, also einen massiven Schlag z. B. kombiniert aus Luftwaffe und Langstreckenraketen auf israelisches Territorium halte ich für ausgeschlossen. Die iranische Luftwaffe müsste über den Irak und Syrien bzw. den Irak und Jordanien fliegen. Im Irak sind die US-Streitkräfte stationiert und die israelische Luftwaffe könnte bis nach Syrien und Jordanien einfliegen, um feindliche Flugzeuge abzufangen. Ein Flug über die Türkei und Saudi-Arabien ist völlig ausgeschlossen, da diese Länder Verbündete der USA sind.

Einsatz von Langstreckenraketen gegen Israel? Mit der "Eisenkuppel" ("Iron Dome"), einem Abwehrsystem gegen Raketen, Artillerie und Mörsergranaten, verfügt Israel über eine der technologisch fortschrittlichsten Verteidigungsanlagen der Welt. Da würde wohl gar nichts den Boden erreichen außer ein paar rauchenden Trümmerteilen.

Mit solchen Aktionen würde der Iran einen offenen Krieg provozieren und müsste mit Gegenschlägen rechnen und das traue ich diesem Regime nicht zu.

Was man dem Iran auf jeden Fall zutrauen kann, ist die Unterstützung von terroristischen Aktionen. Der Iran hat in den vergangenen Jahren immer wieder den Terrorismus als außenpolitisches Instrument benutzt. Da könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass in Zukunft noch mehr solche Aktionen vom Iran gelenkt und organisiert werden.

Anderes.

Kommt darauf an, was man mit "Israel angreifen" meint. Es wird möglicherweise eine Vergeltungsaktion des Iran auf ein israelisches Ziel geben, sei es zum Beispiel eine Botschaft Israels irgendwo auf der Welt oder ein Ziel innerhalb von Israel.

Einen Großangriff auf das ganze Land Israel wird es sicherlich nicht geben. So blöd sind die im Iran tatsächlich nicht. Es ist aber nicht ganz auszuschließen, dass Israel dann wieder reagiert und dann wieder der Iran, so dass es irgendwann eskaliert. Das ist möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.

Anderes.

Wenn ja, würde es viele Verluste auf beiden Seiten geben, Israel würde gewinnen und der Iran würde sich als Opfer hinstellen und die Welt wird anschließend vergessen wer wen angegriffen hat.

Rein aus logischer Sicht macht ein Angriff auf Israel wenig Sinn, aber das trifft ja z.b auch auf den Ukraine Krieg zu...

Möglich ist's.

Dem Iran ist leider alles zuzutrauen. Und irgendwie denke ich manchmal, Israel wartet nur darauf einen Grund zu haben den Iran zu bombardieren. Allerdings nicht jetzt aktuell, weil sie haben in Gaza und in der Abwehr der Attacken aus dem Norden gerade genug zu tun.

Anderes.

Ja auf jedenfall. Der Weltkrieg steht kurz vor dwr Tür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung