Warum kann der Staat nicht einfach Geld drucken?

6 Antworten

Isst du Geld? Bekleidest du dich mit Geld? Wohnst du in Geld? Geld an sich ist kein Konsumgut (und auch kein Produktionsfaktor), daher bringt es gar nichts ihr Angebot zu erweitern. Im Gegenteil, dadurch entstehen keine echten Güter, wodurch das Geld im Vergleich zu deinem Brot, Wohnung, Brennstoff, Kleider an Wert verliert, und irgendwann Geld wertlos ist. Während dieses Prozesses werden alle ihrer Ersparnisse beraubt, da sie für ihre Geldeinheiten noch arbeiten mussten, und ebenso der Verzicht eine Entscheidung war, während der Verdienst und die Entbehrung von einem Geldstück nach der Inflation deutlich einfacher (und damit wertloser ist). Übrigens, das passiert heute eigentlich auch schon teilweise. Ein Teil der Sozialausgaben wird natürlich mit Inflation bezahlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Österreichische Schule der Nationalökonomie

Je mehr Geld gedruckt wird desto weniger ist das Geld wert (Inflation) das würde zu erheblichen Problemen führen wie zum Beispiel das niemand mehr Geld auf seinem Konto haben könnte da es nach kurzer Zeit seinen Wert fast komplett verlieren würde

Wie schon von vielen erklärt, führt das zur GeldEntwertung, also Inflation.

Weil D damit vor 100 Jahren, nach dem 1. Weltkrieg, während der WeltwirtschaftsKrise schlechte Erfahrungen gemacht hat, hatte schon die BRD die Aufsicht über die GeldMenge von der Regierung auf die unabhängige Bundesbank übertragen!

Und als vor 25 Jahren die europäischen Währungen in den Euro an die EU übertragen wurden, hat Deutschland darauf bestanden, dass das gleiche System für den Euro übernommen und von der europäischen Zentralbank ausgeübt wird, die deshalb in Frankfurt angesiedelt ist.

NeonSchaf  27.04.2024, 21:49

Die Hyperinflation war vor der Weltwirtschaftskrise in Deutschland.

Der Staat, bzw. die Notenbanken, können doch Geld drucken. Glaubst du, Geld fällt vom Hinmel? Jeder einzelne Schein wurde einmal gedruckt und jede Münze geprägt.

Man kann es nur nicht in beliebiger Menge tun, denn je mehr Geld gedruckt wird, desto weniger ist das, was im Umlauf ist, wert.