Warum können Mazedonier und Bulgaren Türkisch?

3 Antworten

Mazedonien und Bulgarien waren über Jahrhunderte von den Osmanen besetzt, die Länder waren praktisch türkische Provinzen. Klar, dass sich da die Sprache erhalten hat. Man trifft auch in Ungarn auf viele Zeichen türkischer Kultur, z. B. Moscheen an jeder Strassenecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Region gehörte lange genug zum Osmanischen Reich. Dadurch blieb wohl bei einigen die Kenntnis der türkischen Sprache erhalten.

Ähnlich ist es zum Beispiel bei Eritreern. Weil deren Heimat länger eine italienische Kolonie war, können noch relativ viele ältere Eritreer ziemlich gut Italienisch.

Das kommt aus der(en) Geschichte als "Fahrendes Volk" - da waren Sprachkenntnisse (früher Osmanisches Reich) wichtiger als für die sesshaften anderen Ethnien...