Zigeuner, woher kommen sie?

4 Antworten

Meines Wissens aus Indien ursprĂŒnglich.

GUnit2626
Fragesteller

Danke fĂŒr die kurze und knackige Antwort 😅 ich finde aber mit Indern haben sie heute nichts mehr am Hut

verreisterNutzer  16.02.2018, 20:26
@GUnit2626

Dem ist nicht so. Nicht nur, daß manche Zigeuner vom Aussehen her den Eindruck machen, als wĂ€ren sie erst gestern aus Indien gekommen. Sie sprechen eine indische Sprache und haben vielfach großes Interesse an indischen Filmen. Aktivisten unter ihnen haben Reisen nach Indien unternommen. In der Hauptsatdt des Punjab gibt es ein "Roma-Institut", das auch einmal eine Zeitschrift "Roma" herausgegeben hat. Nicht genug des Indischen?

Der Begriff ist negativbehaftet, genauer handelt es sich um Sinti und Roma. Ihr Ursprung liegt im indischen Raum, bis sie zwischen dem 5. und 10. Jahrhundert ĂŒber Persien und Armenien weiter westwĂ€rts migrierten und ĂŒber SĂŒdosteuropa nach Mittel- und Westeuropa gelangten. Seit dem spĂ€ten 14. Jahrhundert ist ihre Anwesenheit in Ungarn und seit dem frĂŒhen 15. Jahrhundert in Mitteleuropa belegt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sinti

GUnit2626
Fragesteller

Danke fĂŒr deine Antwort. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme wenn ich Sinti und Roma als "Zigeuner" bezeichnet habe. Manche antworten sogar mit "Ich bin Zigeuner" auf die Frage, wo sie herkommen.

GUnit2626
Fragesteller

@MistetMH Da fÀllt mir spontan noch ne frage ein auf deine Antwort. Was ist der Unterschied zwischen Sinti und Roma ?

MisterMH  14.02.2018, 15:58
@GUnit2626

Sinti und Roma leben seit Jahrhunderten in Europa. In ihren jeweiligen HeimatlĂ€ndern bilden sie historisch gewachsene Minderheiten, die sich selbst Sinti oder Roma nennen, wobei Sinti die in West- und Mitteleuropa beheimateten Angehörigen der Minderheit, Roma diejenigen ost- und sĂŒdosteuropĂ€ischer Herkunft bezeichnet. Außerhalb des deutschen Sprachraums wird Roma als Name fĂŒr die gesamte Minderheit verwendet

http://www.sintiundroma.de/sinti-roma.html

"Zigeuner" ist natĂŒrlich nicht nur eine Sammelbezeichnung fĂŒr "Leute" (gemeint wohl: Roma) aus den genannten LĂ€ndern. Immerhin gibt es ja auch deutsche Zigeuner.

Roma kann aber nicht, wie es leider zur "Mode" geworden ist, als Synonym fĂŒr "Zigeuner" herhalten, da es eine Reihe von Zigeunergruppen gibt, die sich nicht "Roma" nennen und/ oder auch nicht mit ihnen in einen Topf geworfen werden wollen. Es gibt keineswegs nur Sinti und Roma.

Der Begriff hat eigentlich zwei Bedeutungen. Einerseits und ursprĂŒnglich einfach als Sammelbegriff fĂŒr alle umherziehenden (nomadisch lebenden) Leute in Europa, egal welcher Abstammung. SpĂ€ter wurde das dann zur Bezeichnung verschiedener Völker, von denen eben einige (aber lange nicht alle) nomadisch lebten.

Inzwischen wird die Bezeichnung "Sinti und Roma" zumindest bei uns bevorzugt, wobei das aber nur die zwei grĂ¶ĂŸten und keineswegs alle Zigeunergruppen umfaßt. Die Sinti und Roma kommen jedenfalls ursprĂŒnglich aus Nordindien so wie die Germanen eigentlich auch xD