Warum zeigt RTL am Karfreitag eine Tanzsendung wenn doch Tanzen am Karfreitag verboten ist?

13 Antworten

Es muss sich ja keiner angucken. Ich finde diese Verbote eh sinnlos, außer, sie finden draußen statt, wo sich jemand belästigt fühlen könnte.

Weil Deine persönlichen Befindlichkeiten für die Programmplanung von RTL irrelevant sind. Glücklicherweise.

Kokosskuebel
Fragesteller

Es ist ein Gesetz.

Wo kein Kläger, da kein Richter. Und die Kirchen werden sich wahrscheinlich hüten, da zu klagen. Erstens haben sie schon genug Imageprobleme. Zweitens besteht die Gefahr, wenn das Thema mal in die öffentliche Diskussion gerät, dass das Tanzverbot dann fällt.

Grüß Dich Kokosskuebel

Da habe ich was für Dich:

Wir leben in keinem Gottesstaat!

Siehe unter Gründe im Papier nach!

Text des Verfassungsgerichtsurteils

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2016/10/rs20161027_1bvr045810.html

Urteil des BVerfG zum Feiertagsgesetz von 2016 nun auch in baden-württembergischer Hauptstadt akzeptiert

Stuttgart lenkt in letzter Minute ein

https://hpd.de/artikel/stuttgart-lenkt-letzter-minute-21195

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kokosskuebel
Fragesteller
Wir leben in keinem Gottesstaat!

Warum sind dann Ostern und Weihnachten gesetzliche Feiertage ?

vonGizycki  07.04.2023, 22:59
@Kokosskuebel

Der Karfreitag ist ein sogenannter Stiller Feiertag, kein gesetzlicher. Staatliche Eingriffe verbieten sich hier. Ostern und Weihnachten sind nicht nur christliche Feiertage sonder auch "heidnische" bzw. nichtchristliche: Ostern als Frühlingsfest und Weihnachten als Wintersonnenwende wird gefeiert. Insofern können diese Feiertage beiden Glaubensrichtungen gerecht werden. Der Karfreitag kann das nicht, denn hier wurde nach christlichem Glauben Jesus gekreuzigt. Daher kann er für nichtchristliche Feiern nicht herhalten und hat auch keine Bedeutung für Nichtchristen und darf daher nicht bei Verstoß dagegen unter Strafandrohung stehen.

Ich bin kein Christ sondern "Heide" oder besser gesagt religiöser Atheist oder anders ausgedrückt: freireligiös (nicht freikirchlich, das ist etwas ganz anderes)

vonGizycki  07.04.2023, 23:05
@vonGizycki

@Kokosskuebel

Nachtrag: Karfreitag ist doch ein gesetzlicher Feiertag, aber ausschließlich christlich und wird Nichchristen einfach mit dem Verbot zu feiern übergestülpt! Da irrte ich mich. Die anderen Gründe bleiben bestehen und Feiern ist da ja auch nicht verboten. Es geht ja um das Feierverbot, um nichts anderes.

vonGizycki  07.04.2023, 23:56
@critter

Ich hatte meinen Irrtum hier in einem Kommentarnachtrag obendrüber bekannt. Lies nach!

critter  08.04.2023, 00:01
@vonGizycki

Sorry, hatte überlesen, dass du das ja geschrieben hattest. Frohe Feiertage! :)

Erstens ist RTL kein Religiöses Medium, zweitens wieso sollten sie das nicht tun.

Es gibt kein Gesetz das das Tanzen irgend an einem Tag verbietet, zumindest nicht für Christen.

Denn was ein Christ nicht tun sollte, hat mit dem zu tun ob es Gut oder schlecht für ihn ist.

Wenn also die Tänze Obszön sind und deine Gedanken in Ehebruch leiten, dann ist es deine Verantwortung dieses Programm nicht einzuschalten.

Daher gilt allgemein

1Kor 6,12 Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich.

1Kor 10,23 Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf.

Alles andere ist ohne Wert, wenn es nicht aus Glauben geschieht.