Warum ist es verboten am Karfreitag zu tanzen?

8 Antworten

Weil in unserem angeblich säkularen Staat noch immer zu viel Rücksicht auf aberwitzige "Religionen" und ihre diversen Anhänger genommen wird.

Dieses Verbot gehört abgeschafft. Es hat niemanden zu interessieren, wer an welchem Ort und zu welchem Zeitpunkt an welchem Ort tanzen möchte.

Wenn "Christen" sich an diesem Tag lieber in ihrer Wohnung einschließen und ihren "Jesus" beweinen wollen, so sollen sie das tun. Aber sie sollen akzeptieren, dass ihr Aberglaube für in der Realität lebende Menschen nunmal keine Bedeutung hat.

Der  Karfreitag ( althochdeutsch  kara ‚Klage‘, ‚Kummer‘, ‚Trauer‘) [1] ist der Freitag vor  Ostern. Er folgt auf den  Gründonnerstag und geht dem  Karsamstag voraus.
Christen gedenken an diesem Tag des   Leidens und Sterbens Jesu Christi  am Kreuz.
Der Karfreitag wird auch  stiller Freitag oder  hoher Freitag genannt. (Quelle Wikipedia)

Es ist nicht verboten zu tanzen, schon gar nicht zu Hause. Lediglich öffentliche Tanzveranstaltungen können - je nach Bundesland - verboten oder eingeschränkt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst in deinen 4 Wänden machen was du willst... Du musst dich nicht daran halten.

Ich bin Atheist, finde es aber doch sinnvoll, wenn wir einige Tage im Jahr auf Feste verzichten. Viele Menschen haben das Bedürfnis, ab und zu einfach Ruhe zu haben und nicht von johlenden Festbrüdern umgeben zu sein. Das geht nicht, wenn Tanzen an jedem Tag erlaubt ist.

An den meisten Tagen den Jahres müssen sich die Ruhebedürftigen den anderen anpassen. Einge wenige Tage wenigstens sollen sich die Festfreudigen den Ruhebedürftigen anpassen.