Was erwartet mich auf einer heiligen messe?

4 Antworten

Geh zur Messe! Kein Problem, niemand wird Dich komisch anschauen.

Ob der Pfarrer/Priester direkt nach der Messe Zeit für Dich hat, weiß ich natürlich nicht, besser, Du machst einen Termin, dann wird er sich Zeit für Dich nehmen und Deine Fragen beantworten.

Und da gibt es auch noch die Kirchengemeinde: Vielen Katholiken (und bei den Evangelen ist es nicht anders) ist die gemeinschaftliche Glaubenserfahrung sehr wichtig. Auch dort wirst Du willkommen sein und man wird Dir helfen! Und in den meisten Gemeinden gibt es auch Jugendgruppen - ich glaube, die freuen sich schon auf Dich!

Der Schritt den Du tun möchtest erfordert viel Mut. Auch wenn Du selbst es so nicht wahrgenommen hast.

Ich gib Dir mal was auf den Weg:

Das "Konvertieren" bedeutet ja das Du daran glaubst und es annimmst das es einen Gott gibt, etwas das höher und mächtiger ist als Du.

Wenn Du dich für den "Katholizismus" interessierst, so überprüfe doch die Quelle. Ich meine von dieser Entscheidung hängt dein Leben so wie Zukunft ab.

Vertraue mir das du dann erkennen wirst.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin selber zum Katholizismus konvertiert, kenne das also. Jeder ist willkommen. Nur bitte nicht an der Kommunion teilnehmen, das kommt erst später. Ich würde am besten über das Gemeindebüro den Kontakt mit dem Priester herstellen. Die Messe besteht aus Gebeten, Liedern, Lesungen, einer Predigt und dem Heiligen Meßopfer selber. Im "Gotteslob" steht der Ablauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Suche nach "heilige messe youtube". Da werden welche live übertragen oder auch Aufzeichnungen.
Wenn du persönlich an einer Messe teilnimmst, dann mache Knien, Stehen oder Sitzen machst du einfach den anderen nach.