Was haltet Ihr von den Automarken VOLVO bzw. Polestar, denkt Ihr sie werden ihre Markenidentät bewahren können trotz China-Besitzer GEELY?

2 Antworten

Volvo wurde bereits 2010, also vor 14 Jahren von Geely übernommen. Unter der Geely Eigentümerschaft sind Modelle entstanden die Volvo viel mehr Marken Identität geben, als in der Zeit, als der Autobauer zum Ford Konzern gehörte.

Volvo ist zwar nach wie vor eine Nischenmarke in Deutschland, konnte seinen Marktanteil in dieser Zeit aber etwa verdoppeln.

wenn Geely nicht ungeduldig wird Und die Art seines Engagements bei Volvo nicht diametral ändert, dann ist meine Prognose, dass Volvo, Volvo bleibt für für die nächsten Jahre gut.

was Polestar angeht, ist die Prognose freilich etwas schwieriger. Der Polster zwei ist so nah an Volvo, dass sich Volvo Fahrer in diesem Auto sehr zu Hause fühlen. Auch der Umstand, dass Polestar nun finanziell zur Mutter Geely und nicht mehr zur Tochter Volvo gehört, macht mir keine Sorgen. Ägypten Marke viel mehr finanziellen Spielraum.
Eetwas schwer fällt mir eine Prognose in Bezug auf die Gruppe der Cordhosetragenden Erdkunde Lehrer, weil ich diese Zielgruppe zu wenig kenne. Dabei bin ich selbst seit Jahrzehnten Volvo Fahrer., Besitze keine Cordhose, kenne zwar etliche Lehrer (keinen Erdkunde Lehrer) die auch aber alle weder Cordhose tragen, noch Volvo fahren. Im Moment neige ich diesbezüglich also zu der Vermutung, dass hier nicht das Produkt (Volvo) der Grund für das Aussterben ist, sondern die vermutete Menschengruppe in dieser Kombination gar nicht mehr existiert beziehungsweise einen „minimalen Marktanteil“ hat.

Polsterfahrer kenne ich auch nur einen, das ist ein dynamischer Jungunternehmer In Jeans und Oberhemd - Sohn eines inzwischen deutlich weniger dynamischen Volvo Fahrers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

keine Ahnung aus welcher Zeit Deine Vorurteile gefallen sind. Meine Lehrer fuhren keine Volvos und ich trug keine Cordhosen als ich Volvo fuhr. Passe also gar nicht in Dein Klischee.

Zu Deiner Frage, Volvo hat aktuell ein recht breites Spektrum an Elektroautos, das durchaus auch noch Stammkunden anziehen kann. Polestar spricht aktuell aber m.E. ein jüngeres Publikum an und auch weniger Familien.

Die neuen Modell finden, zumindest nach Auskunft des Volvohändlers, nicht so Anklang, man will Headup und/oder ein Fahrerdisplay. Der Schuss mit dem CX30 oder wie das Teil hieß, ging nach hinten los.