Was ist das Ausgabeland meines DE - Reisepasses, wenn ich es in der deutschen Botschaft Bern bekommen habe?

8 Antworten

Ich wäre mir da nicht so sicher das das Auslandskonsulat als Deutschland gilt. Klar ist die ausgebende Stelle immer dieBundesrepublik Deutschland, aber das geht ja aus der Staatsangehörigkiet hervor. Zustätzlich steht da aber noch der Ort .. Stadt X ... wenn da Konsulat Bern steht, ist der Ausgabeort Bern, CH und man kann schliessen, dass du in der CH wohnst.

DerCaveman  24.05.2018, 01:14
... und man kann schliessen, dass du in der CH wohnst

Der Wohnort steht sowieso im Pass (auf Seite 1 unter "Wohnort").

Unter "Ausgabeland des Reisepasses" würde ich aufgrund des Wortlautes das Land verstehen, welches den Reisepass ausgestellt hat. Bei einem deutschen Reisepass wäre das somit Deutschland.

Dein Reisepass wurde in DE hergestellt und ist somit ausgestellt in Deutschland.

Und wenn du diesen Reisepass sonstwo bekommst, es ist eine Ausgabe von DE.

Lass dich da nicht kirre machen, denn da ist kein Hinweis in deinem Pass, das du den in der Schweiz bekommen hast, da bin ich mir ganz sicher.

DerCaveman  24.05.2018, 01:04
... da ist kein Hinweis in deinem Pass, das du den in der Schweiz bekommen hast, da bin ich mir ganz sicher

Natuerlich steht das im Pass. Auf der Passseite ganz vorn unter Nr. 9 ("Behoerde") und dann noch einmal ausfuehrlicher auf Seite 2 unten mit Ortsangabe (hier "Bern"), Angabe der ausstellenden Behoerde ("Botschaft der Bundesrepublik Deutschland") mit Botschaftsstempel der Botschaft in Bern.

Da kannst du dir ganz sicher sein!

zetra  24.05.2018, 13:15
@DerCaveman

Du hast Recht, ich haette vorher einmal nachschauen sollen.

Deutschland natürlich. Die Schweiz kann keine deutschen Pässe vergeben.

sesam688
Fragesteller

Danke

Das Ausgabeland ist Deutschland. Ausgestellt wurde der Pass allerdings in der Schweiz. Wenn also nach dem Ausgabeland gefragt wird, ist das Deutschland. Wird aber gefragt, wo der Pass ausgestellt wurde, ist das Bern in der Schweiz.