Was meint ihr wie lange werden wir auf unserer Welt wegen den Klimawandel den noch leben können?

16 Antworten

Ach, noch sehr lange. Es wird zwar mit der Zeit immer ungemütlicher werden, aber bevor der Planet für den Menschen unbewohnbar ist, sind wir alle schon lange unter der Erde.

LG.

Nussbecher  08.05.2024, 16:16

Wir sind dann unter der Erde, ja. Vielleicht sollte man ein bisschen auch an Folgegenerationen denken. Mich erschreckt es immer, wenn ausgerechnet Familien mit Kleinstkindern auf Kreuzfahrt gehen. Sie bringen ihre eigenen Kinder um.

lesterb42  12.05.2024, 15:50
@Nussbecher
ausgerechnet Familien mit Kleinstkindern auf Kreuzfahrt gehen. Sie bringen ihre eigenen Kinder um.

Nein, das ist Unsinn. Die Kreuzfahrschiffe machen nur 0,5 % des Schiffsverkehrs aus und sind damit fast bedeutungslos.

Nussbecher  13.05.2024, 08:56
@lesterb42

Das ist genau die Haltung, die dazu führt, das sich nichts ändert.

lesterb42  13.05.2024, 08:59
@Nussbecher

Diese Haltung oder eine andere ist für das Klima bedeutungslos. Das Polareis schmilzt. Das stoppt niemand mehr, mit keiner Haltung. Du willst mit deiner Wichtigtuerei nur dein Gewissen beruhigen, das bringt dir dann was. In der Zeit könntest du auch etwas anderes machen.

Das Überleben ist nicht so das Ding - eher, wie wir leben werden müssen, wo man noch einigermaßen leben kann und wohin mit den Menschen aus Regionen, die ihnen das Überleben nicht mehr ermöglichen.

Hallo 5Mai2024,

Ich treffe oft auf Leute, die davon überzeugt sind, dass der Klimawandel in den nächsten paar Jahren zum Aussterben der Menschheit führen wird, konnte aber bisher keinen guten Grund dafür ausmachen. Ich denke, dass die Leute die Wissenschaft falsch interpretieren (was auch die Schuld der Politik und Medien ist) und Gefahr laufen, sich des Alarmismus zu bezichtigen (oder tatsächlich alarmistisch zu sein?). Es gibt kein mir bekanntes Modell, dass ein Aussterben der Menschheit zeigt. Wenn doch, klärt mich bitte auf. Wir ("die Menschheit) wird zweifelsohne zig Millionen Todesopfer beklagen müssen, aber Aussterben werden wir sicher nicht.

Ich möchte erstmal für alle darauf hinweisen, dass ein Zusammenbruch der Zivilisation kein Aussterben ist. Für die, die argumentieren, dass der Klimawandel das Potential hat, ich stimme mit euch komplett überein, aber ein Aussterbeereignis erachte ich persönlich als unwahrscheinlich (nahezu 0).

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meteorologie-Studium
Hutstock  12.05.2024, 16:00

Der Klimawandel selbst wird auch beim schlimmsten Szenario nicht direkt zum Aussterben der Menschheit führen, aber vielleicht kann die Erde dann nicht mehr 8 Milliarden Menschen ernähren, sondern nur 5 oder noch deutlich weniger. Der Klimawandel wird dadurch aber Konflikte der Menschheit schüren, die vielleicht in einen 3. Weltkrieg münden. Das wäre ein Szenario, wo der Klimawandel indirekt zum Aussterben führt. Aber es liegt an uns. Es liegt an uns wie schlimm der Klimawandel wird und es liegt an uns, wie wir mit den Folgen umgehen. Fatalismus ist jedenfalls nicht die beste Option.

Skyler0003  12.05.2024, 16:16
@Hutstock

Einen dritten Weltkrieg durch den Klimawandel halte ich tatsächlich für sehr unwahrscheinlich, bin aber keine Politologin. Es wird aber wenigstens 1-2 Mrd. Tote geben, vermute ich (oder dem recht nahe kommen). Aber der Weltkrieg ist sehr unwahrscheinlich dadurch, wohingegen es in armen Ländern definitiv zu Bürgerkriegen kommen wird.

Schwuttcke  12.05.2024, 17:52
dass der Klimawandel in den nächsten paar Jahren zum Aussterben der Menschheit führen wird, konnte aber bisher keinen guten Grund dafür ausmachen.

Das sind ja ganz neue Töne von Dir, weiter so!

Ich denke, dass die Leute die Wissenschaft falsch interpretieren (was auch die Schuld der Politik und Medien ist)

Auch von dieser Aussage kann ich immerhin die Hälfte unterschreiben. Nur leider mischt die Wissenschaft bzw. Pseudowissenschaft bei dieser Panikmache ganz gewaltig mit, siehe z.B. IPCC und Potsdam-Institut. Auf letzteres stützten beispielsweise die Tagesthemen ihre apokalyptische Aussage: "Die Erde wird sich nur dann weiterdrehen, wenn die Menschheit es schafft, eine Klimakatastrophe abzuwenden." Desweiteren behauptet der Direktor des PIK: "Jedes Zehntelgrad weiterer Erderwärmung gefährdet die Lebensgrundlage von Milliarden von Menschen."

https://www.youtube.com/watch?v=qFKlemEsPqg (ab 10:30)

Insofern ist die Behauptung falsch, die Leute würden nur irgend etwas falsch interpretieren, was übrigens auch die Standardausrede im Islam ist. Die Leute plappern vielmehr nach, was ihnen eine korrupte Pseudowissenschaft seit Jahr und Tag mittels den Propagandaanstalten eintrichtert.

Skyler0003  12.05.2024, 18:20
@Schwuttcke
Das sind ja ganz neue Töne von Dir, weiter so!

Ich habe aber schon immer gesagt, dass es kein Aussterben der Menschen dadurch geben wird.

Nur leider mischt die Wissenschaft bzw. Pseudowissenschaft bei dieser Panikmache ganz gewaltig mit, siehe z.B. IPCC und Potsdam-Institut.

Richtig, und EIKE und Heartland als Pseudos untergraben die seriöse Wissenschaft, die vom IPCC und PIK ausgeht, trotz mangelnder Argumente.

Aber den alten Schuh, den wir schon Milliarden Mal durchgekaut haben, ziehen wir nicht nochmal an.

"Die Erde wird sich nur dann weiterdrehen, wenn die Menschheit es schafft, eine Klimakatastrophe abzuwenden."

Wenn die Tagesschau das wirklich gesagt hat, dann war echt ein Griff ins Klo.

Desweiteren behauptet der Direktor des PIK: "Jedes Zehntelgrad weiterer Erderwärmung gefährdet die Lebensgrundlage von Milliarden von Menschen."

Hab das verlinkte Video nicht angeschaut. Jedes Zehntelgrad ist völlig übertrieben, aber bei jedem ganzen Grad hat er schon Recht.

Insofern ist die Behauptung falsch, die Leute würden nur irgend etwas falsch interpretieren

Nein, du hast meine Aussage, die Wissenschaft würde falsch verstanden, sogar unterschrieben. Wissenschaft findet nicht in den Medien statt, sondern in wissenschaftlichen Arbeiten.

was übrigens auch die Standardausrede im Islam ist.

Das stimmt, der Islam ist zum Kotzen. Alles wird wortgenau genommen, wenn eine Aussage im Koran der Wahrheit entspricht, aber wenn eine kritische Aussage kommt, ist das Interpretationssache.

Genauso in ihren freien Behauptungen festgefahren wie Muslime sind sonst nur Klimaleugner.

Die Leute plappern vielmehr nach, was ihnen eine korrupte Pseudowissenschaft seit Jahr und Tag mittels den Propagandaanstalten eintrichtert.

Du bist da ein Paradebeispiel für.

Grautvornix  12.05.2024, 18:22
@Schwuttcke
Das sind ja ganz neue Töne von Dir, weiter so!

Nimm dir da mal ein Beispiel dran!

Von dir kommt immer nur der alte Mist.

Schwuttcke  12.05.2024, 18:51
@Skyler0003
untergraben die seriöse Wissenschaft, die vom IPCC und PIK ausgeht
Direktor des PIK: "Jedes Zehntelgrad weiterer Erderwärmung gefährdet die Lebensgrundlage von Milliarden von Menschen."
Jedes Zehntelgrad ist völlig übertrieben

LOL

Skyler0003  12.05.2024, 18:53
@Schwuttcke

Die Aussage ist nicht die Wissenschaft. Dass sie dennoch seriöse Forschung betreiben wird durch die Aussage doch nicht negiert.

Schwuttcke  12.05.2024, 19:07
@Skyler0003

Natürlich nicht. Maßlose Übertreibungen sind sicher kein Merkmal unseriöser Wissenschaft. Und sicherlich wird sich der PIK-Direktor bei seiner seriösen Schwachsinnsaussage schon was dabei gedacht haben. Vielleicht an eine weitere Erhöhung der Steuermittel für sein Institut? ;-)

Noch lange - nur unter Bedingungen, im Vergleich zu denen heute paradiesisch anmuten wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In ungefähr 30 Jahren werden die Ersten Recurcen Kriege ausbrechen sollten wir dann nicht schnell Globalen Sozialismus/Kommunismus oder Faschismus erreichen sind wir in Rund 100 Jahren am Ende.