Was muß ich tun um Sterbebegleiter zu werden und welche Voraussetzungen muß ich mitbringen?

4 Antworten

Ich weiß, dass es so eine Kurs/Schulung gibt, an dem/der man teilnehmen muss.
Aber Genaueres wird dir dein Krankenhaus oder auch ein Hospiz sagen können.
Religionszugehörigkeit spielt keine Rolle, soweit ich das mitbekommen habe. Eine Freundin von mir macht das seit einiger Zeit.

latricolore, UserMod Light  31.03.2016, 03:39

Was war wohl falsch an meiner Antwort?
tststs...

Kollossos
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

Es war gar nichts falsch an deiner Antwort. Ich arbeite mit einem Smartphone und habe nur geringe Leistung. Da kann eine Antwort von mir mal untergehen. Deine Antwort habe ich auch gewürdigt. Danke nochmal.

latricolore, UserMod Light  31.03.2016, 11:28
@Kollossos

Nein! :-)
Ich meinte damit doch nicht dich, sondern denjenigen, der mir den Pfeil runter geschenkt hat.
Sorry für das Missverständnis.

Kollossos
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

Oh ha, das könnte ich auch gewesen sein. Ich hab so dicke Finger. Kannst du feststellen wer das war? Sollte ich es gewesen sein, Sorry, dann hast du einen gut bei mir. Haha

Kollossos
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

Ich habe in drei Krankenhäuser einen Termin und in einem Hospiz bin ich in der Warteliste.

Da kann nichts schief gehen. Wenn ich was will setze ich es auch um.

Beim Hospiz bin ich für Kinder eingeladen worden. Egal wo ich unter komme, ich bleibe am Ball .

Das beim Hospiz ist ein Ehrenamt. Ist auch ok, ich will mich an Sterbenden nicht bereichern.

Hast du meine Meldung beim Kompliment gelesen?

Kollossos
Fragesteller

Vielen Dank, danke euch sehr. Ich werde mich heute schlau machen. Der Gedanke läßt mir keine Ruhe.

Wende dich an die Hospitzbewegung. Da werden immer wieder Kurse angeboten. Mitzubringen sind, Liebe, Geduld, Mitgefühl und inneren Frieden mit den Tod!

Kollossos
Fragesteller

Habt alle vielen Dank . Ich habe schon Vieles umgesetzt. Ihr seit echt prima. Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg . Dankeschön.

Eine Bekannte von mir macht das auch. Die hat sich einer Hospizgruppe angeschlossen und bekam dort Ausbildung und Supervision bzw. psychische Betreuung. Wichtig ist, dass die Sterbehelfer eine Möglichkeit haben, das erlebte mit Kollegen zu teilen und zu verarbeiten. Du willst ja helfen, dabei aber selber "gesund" bleiben.

RiekeLuka  19.08.2016, 21:31

Bitte Verzeih mir Hamburger02, es ist mir einfach sehr wichtig das es mehr ins Bewusstsein der Menschen tritt das Sterbehilfe etwas völlig anderes ist. Über Sterbehelfer liest man in den Zeizungen, es sind die jenigen die sich strafbar gemacht haben, weil sie einem Menschen Hilfestellung beim Sterben also quasi beim Suizit geleistet haben. Sterbende begleiten auf ihrem Weg ist das was du ganz sicher auch meintest. Diese Fehlbenennung kommt noch immer sehr häufig vor, verständlich denn es ist ja noch immer ein eher leises Thema... schon lauter als vor 20 Jahren aber noch nicht laut genug. Es ist richtig was du sagst, auch die Sterbebegleiter brauchen gerade in der Anfangszeit Begleitung. Ich habe mich gefreud, und freue mich noch immer , hier zu sehen das sich immer mehr Menschen mit diesem Thema auseinander setzen, besonders wenn sie , so wie du sich darüber klar sind  das sie auf ihr gesundsein und bleiben achtgeben.

Ich danke dir und allen die sich mit dem Thema Sterbebegleitung befassen und dabei sich selber nicht aus den Augen verlieren.

Ich denke das ist ein ganz wichtiger Teil, wenn ein Mensch fragt welche Vorraussetzung ein Mensch braucht wenn er Sterbebegleitung machen möchte. Nichts ist für einen Sterbenden schlimmer als erkennen zu müssen das er einen hilflosen Helfer bei sich hat, er wird dann nämlich in eine Lage gebracht wo er glaubt den Helfer trösten zu müssen. Um das zu verhindern ist es wichtig das der Begleiter sich seiner Kraft bewusst wird und das geht nur, wenn er weiß an wen er sich wenden kann für den Fall das eine Begleitung einem auch manchmal das Herz schwer werden lässt.

Ich möchte nicht besserwisserisch sein, nur ein wenig aufmerksam machen.

Hamburger02  20.08.2016, 08:55
@RiekeLuka

Stimme dir zu und bei der Verwendung von Sterbebegleiter/Sterbehelfer war ich schlampig...zugegeben. Rede auch von der Begleitung und nicht von Beihilfe zum Suizid...das wäre nochmal ein ganz anderes Thema.

Hallo,
Ich finde es super wie du dich um andere kümmern willst. ❤️
So Leute bräuchte es öfter.
Geh mal in das Spital in deinem Ort und frag nach ob du mal rein kannst zu so ner Person..

Kollossos
Fragesteller

Jasmin, danke für deinen Kommentar. Wenn ich in dahin gehe würde ich gerne wissen was ich mitbringen muß. Zum Beispiel ob Religion ein Solle spielt. Usw.

2001Jasmin  31.03.2016, 03:37

Nee, ich denke nicht das das ne Rolle spielt 😄😄