Was sind die alternativen für gutefrage.net in anderen Ländern?

5 Antworten

Allgemeine Frage-Antwort Plattformen gibt es einige. Ein paar sind auch international in verschiedenen Sprachen. Vor Jahren war die Auswahl um einiges größer. Viele wurden eingestellt oder haben fusioniert.

Ich komme eigentlich von der Frage-Antwort Plattform ask.fm. Leider wird von der Betreiberseite dort gar nicht auf die Wünsche eingegangen und aus Kostengründen werden dort nach und nach alle Möglichkeiten eingestellt. Administratoren gibt es dort nicht für den deutschsprachigen Raum. Das ist der Grund, dass ich dort nach Alternativen fragte und so hier gelandet bin. Oft wurde ebenfalls Quora empfohlen, Reddit und Geraspora wurden ebenfalls genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  10.12.2023, 23:20

Vielen lieben Dank für den Stern.

Gibt keine Plattform, die wirklich genauso erfolgreich ist und wo man soviele Antworten bekommt. Nur Quora würde mir einfallen, aber auch nicht wirklich vergleichbar.

Lg Icewizard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Quora: Eine Plattform, auf der Benutzer Fragen stellen und Antworten von der Community erhalten können.
  2. Stack Exchange: Ein Netzwerk von Q&A-Communities zu verschiedenen Themen, wie z.B. Stack Overflow für Programmierfragen.
  3. Reddit: Verschiedene Subreddits bieten eine Plattform für Fragen und Diskussionen zu spezifischen Themen.

Vorallem für Englische Länder

Tuehpi  04.12.2023, 12:00

Die deutschsprachigen subs auf Reddit sind sehr aktiv und frequentiert.

Jedes Land hat da wohl diverse Seiten als Alternative.

In China zum Beispiel wird sehr viel Zhihu, Baidu und Quora verwendet. Zhihu ist vom Aufbau sehr ähnlich wie gutefrage. Und wenn man dort Fragen stellt, erscheinen die Antworten oft sehr professionell.

Und auch Gutefrage kann man in China übrigens normal verwenden, falls hier wieder jemand an irgendwelche Zensuren denken möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.