Was war zuerst, hell oder dunkel?

7 Antworten

Dunkel war zuerst da. Nachdem sich der Super Kontinent Pangäa auseinandergebrochen ist und alle Kontinente sich verschoben haben waren die Menschen überall auf der Welt verteilt und so mit der Zeit haben sich die Menschen dem Klima gewöhnt beziehungsweise hat sich der Körper auch angepasst.

Lg

bergquelle72  12.02.2020, 17:20

Das mit der Anpassung an unterschiedliche Breiten ist richtig.

ABER: Du solltest noch mal die Zeitbezüge überdenken. Wann ist Pangäa auseinendergebrochen ? .. und ab wann spricht man von der Bildung des Menschen?

Da liegen etliche Millionen Jahre dazwischen, die hast Du einfach mal auf Null gedreht.

Dahika  12.02.2020, 18:38

Nachdem sich der Super Kontinent Pangäa auseinandergebrochen ist und alle Kontinente sich verschoben haben waren die Menschen überall auf der Welt verteilt

Äh ne....

Nein, Frage ist nicht rassisitisch, sondern bezieht sich auf eine biologische Tatsache. Keine Angst. Ich habe gelernt, dass Menschen mit heller Hautfarbe weniger Melanin haben. um mehr Vitamin D über die Haut zu bilden. Durch die verminderte Sonneneinstrahlung in nördlichen Breitengraden war ein UV Schutz durch das Melanin nicht mehr nötig.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Da der Mensch aus Afrika stammte, gehe ich davon aus, dass die ersten Menschen auch eher dunkelhäutig waren. Auch solche Menschen, die nicht weit nach Norden wanderten, sondern - auch außerhalb Afrikas - in stark sonnenbestrahlten Gegenden blieben, blieben dunkelhäutig: etwa die Tamilen in Südindien, die Negritos in Südostasien und die Aborigines in Australien.

In Europa (und in Sibirien) entwickelten die Menschen eine schwächere Pigmentierung. Dort konnte dies gefahrlos geschehen, und es gab ja auch einen Vorteil: die Bildung von Vitamin D durch Sonnenlicht wird so vereinfacht.

Wir sind alle Nachfahren von Afrikanern, und heute weiß man, dass die genetischen Differenzen von Menschen innerhalb von Afrika größer sind als außerhalb von Afrika (die Hautfarbe ist nur ein offensichtliches Element, dennoch können sich auch Menschen derselben Hautfarbe in anderen Merkmalen deutlich unterscheiden, zudem sind nicht alle Afrikaner schwarz - auch die Einheimischen nicht).

Das ist logisch, denn dort fand die früheste Aufspaltung statt. Die frühesten Abspaltungen waren wohl die Khoisan in Südwestafrika und die Pygmäen Zentralafrikas. Es gibt Hadza und Sandawe, die sich stark von den umliegenden Völkern unterscheiden. Die Hadza sind Jäger und Sammler.

Nach aktuellem Stand der Wissenschaft waren die dunkelhäutigen Menschen zuerst da. Die helle Haut ist eine Anpassung auf das kältere Klima nördlicher Länder.

Hallo DieUnbestimmte,

Die übergenwiegende Mehrzahl der Wissenschaftler ist sich einig, daß der Ursprung der heutigen Weltbevölkerung in Afrika lag.

Aufgrund der dort herschenden Ultravioletbelastung ist es sehr wahrscheinlich, daß die ersten Homo sapiens sapiens dunkelhäutig waren !

Mit der Migration in den Norden, und infolgedessen weniger Sonneneinstrahlung, war eine hellere Hautfarbe jedoch erforderlich um das lebennotwenige Vitamin D zu erzeugen. Und so ist es noch heute, die endemisch Bevölkerung in Äquatornähe ist eher Dunkel, die weiter nördlich Beheimateten eher Hell. Hat einfach evolutionäre Ursachen.

Was für eine Rolle das für einen Rassisten spielt, vermagt ich nicht zu Beurteilen, da ich solche Ansichten nicht nachvollziehen kann. Er sollte sich aber Bewusstsein, daß er ganz sicher dunkelhäutige Vorfahren hatte !

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Albert-Ludwigs-Universität Freiburg