Welche Innendämmung diffusionsoffen am günstigsten?

9 Antworten

Es ist fraglich, ob eine Dämmung überhaupt notwendig (wirtschaftlich) ist. Lofts sind in der Regel sehr hoch mit großem, einfach verglasten Fensteranteil. Hier ist grundsätzlich die Beheizung mit viel Wärmestrahlung angeraten.

Sind die Wände gleich oder stärker als 38cm (36,5cm) so muss man aufpassen, das das Kosten/Nutzen-Verhältnis nicht aus dem Ruder läft. Es nützt nichts, wenn man 12.000,- Euro in Dämmmaßnahmen investiert, um monatlich 50,-Euro an Heizkosten zu sparen.

Mein Wohnhaus hat leider nur eine 30cm starke Aussenwandkonstruktion aus 2x 12cm Ziegelstein mit 6cm Luft dazwischen. Ich klebte auf den Innenputz 10cm Ytong und verputzte diesen neu. Mit den Putzschichten habe ich nun eine Gesamtwandstärke von etwas über 45cm.

Vor allen Aussenwänden verlegte ich unten hydraulische Heizleisten (System Radia-Therm, linear doppelt) und realisierte damit eine Hüllflächentemperierung (nach Konrad Fischer) und bekam ein Raumklima, welches ich nicht mehr missen möchte. Keine kalten Wände mehr, selbst im tiefsten Winter.

Durch die Temperierung mit dem hohen Wärmestrahlungsanteil werden auch die Wände getrocknet. Dadurch steigt der Dämmwert der Wände an, was eine zusätzliche Dämmung in der Regel unwirtschaftlich macht. Wärmestrahlung wird schon von einfachem Fensterglas zu 100% reflektiert. Einfache Fensterkostruktionen sind damit kein Problem.

Meine Empfehlung zur peiswerten "Sanierung" geht daher in Richtung der Installation von hydraulischen Heizleisten vor allen Aussenwandflächen. Wünscht man etwas mehr, so sollte eine moderate Innendämmung mit Ytong (7,5/10/11,5cm) erfolgen. In diese kann einen Wandheizung eingelassen werden oder ebenfalls nur unten eine Heizleiste.

Vorteil der Heizleiste: Relativ preiswerte Installation. Undichtigkeiten können schnell lokalisiert und preiswert behoben werden. Nachteil: Höhere Vorlauftemperaturen gegenüber der Wandheizung notwendig. Die Heizleiste nutzt aber dafür auch die Gesamtdämmstärke der Wand, was bei der Wandheizung nicht möglich ist, da sie in die Wand eingelassen wird.

janfred1401  21.06.2016, 18:24

Die Heizleisten sind gut. Den Rest .....

Ytong ist einer der größten Schallüberträger, den man sich im Haus einbauen kann.

Zellulose basierte Isolierung ist als diffusionsoffene Dämmung fast allen anderen Dämmmaterialien überlegen. Beim Wandaufbau sollte man auf Dampfsperren verzichten. Die Frage, zu welchem Zweck Dampfsperren dienen sollen wude noch niemals befriedgend beantwortet. Jedenfalls schaltet die Dampfsperrs die Wand als Feuchtigkeitspuffer aus.
Dann muss man innen wie außen Plastik- oder Latexfarben vermeiden. Auch abwaschbare oder metallisierte Tapeten sollte man zugunsten eines gutwen Raumklimas vermeiden.
Was mich immer wieder wundert, ist die unerschütterliche Vorliebe für Polystyroldämmungen (Styropor( in Deutschland.
Woanders in der EU sind sie als Dämmmittel für Wohnbauten ausdrücklich und mit gutem Grund verboten.

realistir  15.06.2016, 14:45

Das Thema Dampfsperren kann gar nicht befriedigend beantwortet werden. Erstens hat alles gleichzeitig Vorteile und Nachteile, je nach Betrachtung. ;-)

Zweitens gibt es auf keiner Seite einen sinngemäß dampffreien Raum. Siehe Beispiel Dachdämmung mit Dampfsperre. Auf jeder Seite diese angeblichen Dampfsperre gibt es diese "Luftfeuchtigkeit"!

Einziger Unterschied sind die paar Prozent Unterschied. Aber ob die etwas nennenswertes ausmachen, ist nicht zu beweisen, nicht bewiesen worden.

Oft wird nur das bewiesen oder behauptet, was dem jeweiligen Interessenten dienlich ist.

Wärmedämmberechnung. Was für ein spannendes Thema. :-)

Also um den optimalen Wert bzw. das beste Material für deine Lage zu finden solltest du dir etwas Zeit lassen und das Ganze etwas näher analysieren.

Analysieren?

Jep! Es gibt sogenannte U-Werte(U-Wert = Wärmedurchgangskoeffizient). Damit lässt sich ermitteln, welche Dämmwerte zu erwarten sind, wenn man Werkstoff XY einbaut. Eigentlich kann man das selbst ausrechnen, wenn man zum Beispiel eine Werkstofftabelle hat, aber das ist sehr umfangreich. Warum?

Weil es noch einige Werte zu berücksichtigen gibt. Zum Beispiel sogenannte RSI-Wert ect. Um dir das Leben zu vereinfachen empfehle ich dir diesen Rechner: https://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/

Einfach deine Situation ausgeben und du bekommst die besten Werte. Erfahrungsgemäß würde ich dir eine homogene Dämmplatte von Gutex empfehlen. Da hast du dann sowohl einen Kälte als auch Wärmeschutz. Hat dir das weitergeholfen?

janfred1401  16.06.2016, 12:16

Ja, sehr gut. Den U-Wert Rechner habe ich auch oftempfohlen.

Wichtig ist im Diagramm der Taupunktverlauf(blau) und der Temperaturverlauf(schwarz). Die blaue Linie sollte immer Abstand zur Temperaturlinie haben. Wenn die blaue Linie die schwarze Linie berührt, herscht dort Taupunktunterschreitung und es wird sich dort Feuchtigkeit bilden. Es wird mir Sicherheit Schimmel entstehen.

Schimmel muss nicht unbedingt nur auf der Oberfläche der Innenwand sichtbar sein, im inneren der Wand ist er genauso schädlich und da er nicht sichbar ist wird er nicht oder viel zu spät erkannt. Die Schäden sind kaum zu beheben, wenn sich Schimmel in einer Hohlblockwand aus den 70er Jahren bildet.

Die in meiner Antwort genannte Variante der Innendämmung mit Foamglas hat als Dämmung beste Werte für Feuchtschutz und auch beste Werte für Hitzeschutz.

Komm nicht mit günstig, das wird am Ende teuer!
Lass die Finger weg von Polysterol, Styrodur, Depron und dem ganzen Plastikmist, das hat mit diffussionsoffen wenig am Hut und kann nicht annähernd das, was ökologische Dämmmaterialien hinbekommen. Ich würde nur noch mit zellulosebasierenden Dämmstoffen, Hanf und Holz dämmen.
Die Natur ist unseren menschgemachten Dämmstoffen immer noch um Längen voraus, wenn es darum geht, einen hohen Dämmwert bei gleichzeitig hoher Feuchtigkeitsaufnahme und Wiederabgabe zu bewerkstelligen.

Tragen sie mal im Sommer ein T- Shirt mit wenigstens 55% Hanffaseranteil und danach ein ganz normales T- Shirt aus 100% Baumwolle oder eines mit moderner Funktionsfaser(Cool Max, Gore tex und Co.).

=> Ihnen wird ein Licht aufgehen und sie werden sagen: "Warum hat mir das nicht schon früher einer gesagt."

Mein Tipp für dich ist, lass dich baubiologisch beraten. Diese Leute verstehen was von gesund und angenehm wohnen.

Also von Polystyrol Platten raten sie dir sicher ab. Sie erzeugen ein unnatürliches Raumklima. Dampfsperren braucht es in Küche oder Bad. Im Wohnbereich eher nicht.

Falls die Wände eine Mauer ist, gibt es z.B. den Isolier- Putz auf biologischer Basis. Das könntest du selber machen. Schon 2 - 3 cm davon innen an der Wand, wäre super. Isoloier- Putz dämmt beinahe so gut wie Styropor. Und das Raumklima ist herrlich. Der Putz ist schnell trocken. Die Wand wird sich viel wärmer anfühlen.

Ich kenne den Unterschied und kann dir den wärmstens empfehlen.

Isolier- Putz braucht keine Dampfsperre weil er atmen kann.

slow29
Fragesteller

mensch danke dir. super tipps hier. Ich sehe die zusammensetzung von isolierputz und verstehe das prinzip.

eigentlich hört sich das nach genau der Lösung an die ich suche.

fertiges gemisch ist ziemlich teuer aber es sollte doch sehr günstig selbst zu mischen sein..

"mineralischen Rohstoffen Kalk, Sand, Zement und Wasser hergestellt. Dazu
wird ein Porenbildner beigemischt. Um die Dämmfähigkeit weiter zu
erhöhen, kommt noch Perlite, Glimmer und Korkgranulat dazu"

slow29
Fragesteller
@slow29

ich sehe man bekommt zb styropor granulat 500 liter für 15 euro.

wenn ich das mit dem kalk, sand, zement plus porenbilder also co2 erzeuger, vermische wär das doch was : )

slow29
Fragesteller
@slow29

oder korkgranulat 100 liter für 12 euro. nei gross abnahme könnte es deutlich günstiger werden.

ist nur die frage wieviel man brauch..

jogibaer  16.06.2016, 21:04
@slow29

Ich habe damals den Putz in Säcken gekauft. Alles schon fertig gemischt. Es hatte auch ein wenig Korkgranulat drin. Die Säcke waren sehr leicht zu tragen.

Dann an Ort Wasser zugegeben und gut gemischt. Ging sehr gut. Habe ca.2.2cm aufgetragen und es hat funktioniert. Kann diesen Putz empfehlen. Er ist schnell trocken.

Danach eine Grundierung drauf gepinselt und einen Bio- Abrieb drauf gespachtelt. Ohne Grundierung wird es nichts, weil sonst der Abrieb zu schnell trocknet, und man keine Zeit hat, ihn gleichmässig zu verreiben. Zum Schluss noch etwas Bio- Farbe drauf.

Im Winter war der Effekt wie Tag und Nacht zu vorher. Weil sich das so gut bewährte, isolierte ich jedes Jahr ein Zimmer, inkl, Küche.

slow29
Fragesteller
@jogibaer

Was hat es dich gekostet und welches Produkt genau war das?

slow29
Fragesteller
@slow29

und auf was für einen untergrund hast du das aufgezogen? weil ich hätte teilweise rote backsteine..

jogibaer  17.06.2016, 11:28
@slow29

Rote Backsteine, das sollte gehen.

Bei mir habe ich erst die Farbe abgemacht und dann war die Wand normal Zement Putz. Weiss nicht mehr ob ich eine Grundierung verwendet habe.

Wichtig ist die Wand erst gut befeuchten, dann den Putz drauf schmieren. Ich machte immer gleich ca. 1 cm drauf. Sobald es trocken war wieder eine Schicht. War ganz einfach.

jogibaer  17.06.2016, 11:34
@slow29

Da ich in der Schweiz wohne habe die Säcke bei Firma Haga in Rupperswil gekauft. Diese Firma verkauft alle Bio Produkte die es braucht.

www.haganatur.ch/portfolio_page/haga-biotherm

janfred1401  20.06.2016, 18:09
@jogibaer

Wenn wirklich Zementputz daruter ist, dann ist das eher schlecht. Ein Zementputz kann kaum atmen, ist also bezüglich diffusion schlecht.